Leverkusen Neue Einbruchsmasche beschäftigt die Polizei

Leverkusen · Einer neuen Einbruchsmasche hat sich eine vierköpfige Bande bedient, die die Polizei vergangenen Dienstag in Köln-Deutz festnahm. Während eines Einkaufs stehlen die Täter bei dieser Masche zunächst die Hausschlüssel ihrer oftmals älteren Opfer.

Dann folgen sie diesen nach Hause und erzählen den Betroffenen, man habe die Schlüssel gefunden und im betreffenden Geschäft abgegeben. Nach dem sich die Opfer auf den Rückweg gemacht haben, um die Schlüssel abzuholen, verschaffen sich die Täter Zugang zur Wohnung.

Die vierköpfige Bande hatte bei ihrem Versuch jedoch kein Erfolg. Schon im Geschäft, einem Drogeriemarkt an der Deutzer Freiheit, war dem Ladendetektiv aufgefallen, wie das Quartett etwas aus der Tasche einer Frau entwendete. Beim Verlassen des Ladens sprach er das 83-jährige Opfer an, dem daraufhin auffiel, dass sein Hausschlüssel fehlte. Die Polizei nahm die Bande daraufhin fest und stellte bei ihr den Schlüssel der Seniorin sicher.

Mehr Erfolg hatte da ein noch unbekannter Täter, der vergangenen Samstag, 16. Juni, mit derselben Masche in einem Supermarkt an der Waldecker Straße zur Tat schritt. Aus der Wohnung des Opfers an der Kalk-Mülheimer Straße stahl er Schmuck und Bargeld. Die Polizei sucht noch nach dem Täter, der folgendermaßen beschrieben wird: südeuropäisches, sportliches Aussehen, ungefähr 18 Jahre alt, rundes Gesicht und kurze dunkle Haare. Laut einer Beschreibung trug er einen dunklen Pulli mit hellen Streifen und eine blaue Jeans. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0221 2290 entgegen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort