Oase für Leverkusener Kinder Neu gestalteter Spielplatz mitten in Hitdorf freigegeben

Leverkusen · Die Lage in Hitdorf ist zentral, der Spielplatz selbst war in die Jahre gekommen. Jetzt wurde der Spielplatz „Am Buttermarkt“ mit Fördergeld aus dem „Integrierten Handlungskonzept Hitdorf“ neu gestaltet.

 Am Buttermarkt ist nun das neue Dorado für Kinder zwischen drei und sechs Jahren mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. 

Am Buttermarkt ist nun das neue Dorado für Kinder zwischen drei und sechs Jahren mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. 

Foto: Stadt Leverkusen/Stadt Leverksen

Mit ihm bekommt das Areal den Charakter eines Quartiersplatzes im verkehrsberuhigten Wohnbereich nahe der Hitdorfer Straße, berichtet die Stadt.

  1995 war der Spielplatz angelegt worden und diente der Versorgung der Kinder im neu gebauten Viertel. Inzwischen ist eine neue Generation dort ansässig und hat Kinder im Spielplatzalter. Der Platz ist für Mädchen und Jungen von drei bis sechs Jahren gedacht. 

Um sicheres Spielen möglich zu machen, ist er eingezäunt und mit Wegesperren zur Straße hin versehen. Die neue Spielelandschaft umfasst einen großen Sandbereich, ein Spielschiff mit Rutsche und eine Doppelschaukel. Kautschukeinfassungen sorgen dafür, dass Stürze möglichst glimpflich ablaufen. Die vom Chempark gestifteten Bänke bieten Sitzgelegenheiten für Begleitpersonen. Die Bepflanzung wurde erneuert.

Die Bauzeit umfasste rund acht Wochen. Die Baukosten betragen 85.000 Euro. 80 Prozent wurden vom Land  übernommen.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort