Leverkusen Naturschützer rufen ab heute zur Vogelzählung auf

Leverkusen · Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr rufen die Leverkusener NaturschutzverbändeNabu und BUND Leverkusener auf, vom heutigen 5. Januar bis Sonntag, 7. Januar, an der achten bundesweiten Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" teilzunehmen. 2017 haben bei dieser bundesweiten Aktion 125.000 Vogelbegeisterte die gefiederten Tiere gemeldet.

 Amseln bleiben das ganze Jahr über bei uns.

Amseln bleiben das ganze Jahr über bei uns.

Foto: dpa

"Die Sorge um ausbleibende Vögel hat viele Menschen beschäftigt. Und in der Tat: So wenige Vögel wie im Winter 2017 hatten wir schon lange nicht mehr", sagte Nabu-Vogelschutzexperte Lars Lachmann. Insgesamt hätten die Teilnehmer durchschnittlich 17 Prozent weniger Tiere als in den Jahren zuvor beobachtet.

Vor allem bei den häufigen Wintervögeln und Futterhausbesuchern, darunter alle Meisenarten, aber auch Kleiber und Kernbeißer, seien die bisher niedrigsten Zahlen seit Beginn der Aktion im Jahr 2011 verzeichnet worden.

Zur Zählung seien nicht nur die Profis, sondern alle Leverkusener eingeladen: Eine Stunde lang sollen sie an einem der drei Tage zu einem beliebigen Zeitpunkt Vögel in der Stadt zählen. Und zwar ist jeweils die maximale Anzahl jeder Vogelart zu einem Zeitpunkt innerhalb dieser Stunde wichtig.

Die Beobachtungen können am Futterhäuschen sein, im Garten, auf dem Balkon oder im Park. Neben den "Standvögeln", die das ganze Jahr über hier bleiben, gebe es vielleicht sogar Wintergäste aus dem kälteren Norden oder Osten zu sehen wie Seidenschwanz, Rotdrossel oder Bergfink, hoffen die Naturschützer.

Im Mittelpunkt der "Stunde der Wintervögel" stehen die Fragen "Wo kommen die Vogelarten vor? Wo sind sie häufig? Und wo sind sie selten geworden?" Je mehr Leverkusener mitmachen, desto wertvoller sind die Ergebnisse, erklären die Naturschützer.

"Denn je genauer der Nabu über das Vorkommen der Vögel Bescheid weiß, umso mehr Erkenntnisse gibt es über Änderungen in unserer Umwelt und auch die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere gefiederten Meistersänger." Der Vergleich der Ergebnisse über die Jahre zeige, inwieweit sich das Zugverhalten mancher in Leverkusen brütenden Arten ändere. "Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Schutz der Vögel."

Die Meldung der gezählten Vögel ist bis zum Montag, 15. Januar, im Internet möglich unter: www.stundederwintervoegel.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort