Leverkusen Nachdenkliche und humorige Nacht der Songpoeten

Leverkusen · Intissar stand am vergangenen Wochenende zum ersten Mal auf einer Bühne. Mit ihren 16 Jahren war sie zwar sehr aufgeregt, doch das sah man ihr nicht an. Mit ihrer starken Soulstimme sang sie im Scala-Club "Ich hol mir die Sonne zurück" und bewegte dabei das Publikum. Denn ihr Auftritt hatte eine besondere Geschichte. Sie besiegte in ihrem bislang noch jungen Leben den Krebs. Der Song sollte Optimismus, Mut und ein befreites Lebensgefühl vermitteln - Hoffnung auf ein Leben nach der Krankheit. "Ich war wirklich total aufgeregt", erzählte sie während der Pause, "gerade weil die anderen Künstler so unglaublich gut sind."

Mit den "anderen Künstlern" meinte sie den Leverkusener Musiker Arthur Horvath, den Bremer "Piano Man" Matt Monka und die Solinger Sängerin Luisa Skrabic, die ein besonderes Konzert spielten. Die "Nacht der Songpoeten" war eine Art Jam-Session nach dem Vorbild des Nashviller "Blue Bird Café". Alle standen gleichzeitig auf der Bühne. Die Songwriter spielten sich und dem Publikum im Wechsel ihre Songs vor und plauderten aus dem Nähkästchen.

Zum Beispiel, dass Luisa Skrabic mit gerade einmal 17 Jahren den Abschiedssong für den Bayer-Kicker Bernd "Schnix" Schneider 2010 live im Leverkusener Stadion sang. Es war laut Arthur Horvath logisch, dass sie als Bayer-Fan nun auch beim "Kießling #11" Song mitwirkte. Im Gegenteil zu Matt Monka, der ein richtiger Antifußballer sei und im Fernsehen nicht einmal die Mannschaften unterscheiden könne, witzelte Horvath. Doch das bekümmerte den Piano-Künstler nicht, er überzeugte lieber mit geballter Emotion in seinen Balladen: "Alles im Leben", eine Hommage an das Leben, das nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte, oder "Sie an seiner Seite", in der die Sinnlosigkeit des Reichtums und der hohen Erwartung ans Leben besungen wird, waren nur einige der vielen nachdenklichen und ehrlichen Songs an diesem Abend.

Es war ein mehr als gelungenes Konzert, das Lust auf mehr Musik machte. Diese Magie zwischen den einzelnen Musikern, die gekonnt bei den "fremden" Texten ihrer Kollegen einsetzten, war bewundernswert. Gut vorstellbar ist also, dass sich dieses Format mit Horvath und Co. oder auch mit weiteren lokalen Künstlern im Scala-Club etablieren wird - gerne auch öfter, zum Beispiel im vierteljährlichen Turnus. Der Meinung waren an diesem Abend viele Gäste in dem Opladener Club.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort