Bergisch neukirchen Nach vier Wochen endlich wieder Festnetz-Telefon

Bergisch neukirchen · So ganz kann Hannelore Thomé (69) es noch gar nicht fassen. "Als ich eben aus dem Garten kam, blinkte unser Telefon plötzlich." Was für andere ein ganz normaler Vorgang (Anruf verpasst, ein blinkendes Licht weist darauf hin), ist für Thomé das Ende eines vierwöchigen Ärgernisses.

Genau vier Wochen und einen Tag waren die Hausfrau und ihr Mann Ulrich (60) von der Außenwelt abgeschnitten. Zumindest Festnetz-telefonisch. Denn vier Wochen und einen Tag lang blieb die Telekom-Leitung an der Ewald-Röll-Straße/Am Plattenbusch stumm (wir berichteten).

Komische Weiterleitung

Der Grund: bis heute weiterhin unbekannt. Anfänglich waren in Thomés Nachbarschaft bis zu 50 Anschlüsse betroffen. Dann wurde eine weitere Grube ausgehoben, die wieder voll Wasser lief. Die 50 Meter Straßenaufriss, die das von der Telekom laut Pressestelle beauftragte Subunternehmen ausführen wollte, sind bis heute nicht erfolgt. Warum also funktioniert es plötzlich wieder?

"Am Freitag war nochmal ein Techniker von Netcologne da", berichtet Thomé. "Der hat alles durchgemessen und mir mitgeteilt, dass kein Fehler vorliegt. Dann sagte er, er werde die Telekom informieren. Und das scheint dieses Mal auch etwas gebracht zu haben."

Trotzdem bleibt Thomé misstrauisch: "Ich finde, das Freizeichen klingt ein wenig zittrig. Und was ganz komisch ist: Seit vier Wochen sind doch alle Anrufe, die auf dem Festnetz ankommen, auf unser Handy umgeleitet. Das ist aber heute morgen scheinbar nicht passiert. Komisch, oder?"

"Da haben sich Kosten angehäuft"

Auch aus einem anderen Grund hat Thomé mit der ganzen Sache noch nicht abgeschlossen. "Netcologne hat uns eine Gutschrift über 30 Euro zukommen lassen. Ich erwarte aber, dass die Telekom uns mindestens nochmal den gleichen Betrag gutschreibt. Die Weiterleitung aufs Handy ist nicht gerade billig. Und auch abgehende Telefonate haben wir vier Wochen lang ja nur übers Handy führen können. Ich kann Ihnen sagen: Da ist ganz schön was aufgelaufen...".

Die Telekom wehrt jegliche Forderungen ab: "Das muss die Familie mit Netcologne klären, da haben wir nichts mit zu tun", sagt Sprecher André Hofmann. Auch wenn die Thomés an ein Telekom-Kabel angeschlossen seien: "Sie sind nicht unsere Kunden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort