Verkehrseinschränkung in Leverkusen-Opladen Nach Explosion bleibt  Kreuzung gesperrt

Leverkusen-Opladen · Vor gut einem Monat sorgte eine Gasexplosion im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Augustastraße für einen langen Feuerwehreinsatz. Verletzt wurde damals niemand, die Bewohner mussten allerdings anderweitig Quartier finden, denn das Haus stellte sich wegen des Vorfalls als unbewohnbar heraus.

 Das betroffene Eckhaus ist komplett eingerrüstet, die Kreuzung Im Hederichsfeld/Augustastraße bleibt vorerst gesperrt.

Das betroffene Eckhaus ist komplett eingerrüstet, die Kreuzung Im Hederichsfeld/Augustastraße bleibt vorerst gesperrt.

Foto: Uwe Miserius

Ein Gasleck war der Grund für das Unglück, wie die Polizei später bestätigte.

Und die Nachwehen zum Ereignis dauern an, auch was den Verkehr in der Neustadt betrifft. Denn der Kreuzungsbereich Augustastraße/Im Hederichsfeld ist nach wie vor gesperrt. Und bleibt es auf aktuell unabsehbare Zeit. „Erst muss der abschließende Bericht der Prüfstatik für das Haus abgewartet werden“, sagt Stadtsprecherin Ariane Czerwon auf Anfrage unserer Redaktion. „Die wird nun bei einem externen Statikerbüro beauftragt.“

Davon hänge ab, wie schnell der Dachstuhl des Eckhauses wieder aufgebaut werden und eben auch die Sperrung aufgehoben werden kann.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort