Öffentliche Vorstellung des Gutachtens zur Explosion in Bürrig Bürger lasten Chemparkchef kriminelles Verhalten an

Leverkusen · Es ging heftig zur Sache in der Bürgerhalle Wiesdorf. Bei der Vorstellung des Gutachtens zur Explosion im Chempark-Entsorgungszentrum in Bürrig machten Teilnehmer ihrer Wut Luft.

 Christian Jochum (r.) stellte das Gutachten den Bürgern vor. Die gingen vor allem Chemparkleiter Lars Friedrich scharf an.

Christian Jochum (r.) stellte das Gutachten den Bürgern vor. Die gingen vor allem Chemparkleiter Lars Friedrich scharf an.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Andeutung, Currenta habe ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit, weil Unfälle allenfalls scheibchenweise zugegeben würden, gehörte noch zu den harmlosen Vorwürfen, die sich Chemparkleiter Lars Friedrich am Donnerstagabend anhören musste. Neben Vertretern aus Industrie, Politik und Verwaltung waren rund 100 Bürger zur ersten öffentlichen Versammlung in die Wiesdorfer Bürgerhalle an der Hauptstraße gekommen. Eine Stunde hatte Sicherheitsexperte Prof. Christian Jochum dort das Gutachten seines Teams vorgestellt, dann hatten Teilnehmer die Gelegenheit zu Nachfragen und Anmerkungen.