Klassentreffen Nach 60 Jahren noch einmal an der Schule getroffen

Leverkusen · Eine große 60 hatte Karl Frohn auf das Schild gemalt, das er mit Stolz vor sich stellte. Vor 60 Jahren nämlich sind die 17 Leverkusener, die sich gestern auf dem Schulhof der Quettinger Don-Bosco-Schule versammelten, aus der Schule entlassen worden.

 17 Leverkusener trafen sich gestern auf dem Schulhof der Quettinger Don-Bosco-Schule. Vor 60 Jahren drückten die heutigen Senioren dort die Schulbank. Alle paar Jahre treffen sich die ehemaligen Klassenkameraden.

17 Leverkusener trafen sich gestern auf dem Schulhof der Quettinger Don-Bosco-Schule. Vor 60 Jahren drückten die heutigen Senioren dort die Schulbank. Alle paar Jahre treffen sich die ehemaligen Klassenkameraden.

Foto: uwe miserius

Eine große 60 hatte Karl Frohn auf das Schild gemalt, das er mit Stolz vor sich stellte. Vor 60 Jahren nämlich sind die 17 Leverkusener, die sich gestern auf dem Schulhof der Quettinger Don-Bosco-Schule versammelten, aus der Schule entlassen worden.

Acht Klassen lang haben sie in dem Gebäude gelernt, so lange dauerte die Volksschule. Mehr als 30 waren sie damals, 17 leben heute noch. Das der Kontakt nie abbrach, dafür hat Erika Niebel-Jung gesorgt.

Die 74-Jährige kontaktierte vier Jahre nach dem Abschluss zum ersten Mal alle ehemaligen Mitschüler. "Das habe ich vor allem über deren Eltern gemacht", erinnert sich die Rentnerin. Denn vor allem bei den Mädchen sei es ein wenig schwierig gewesen: "Die haben durch Heirat andere Namen angenommen", sagt Niebel-Jung. Die meisten ihrer Mitschüler aber seien in Leverkusen geblieben und alle vier oder fünf Jahre habe man sich mal getroffen. Und dann sagt sie stolz: "Aus allen unseren Jungs ist etwas geworden; die meisten haben eine Meisterprüfung gemacht, viele Mädchen schlugen den Weg als examinierte Krankenschwester ein.

" Dorothea Becker übrigens war schon mehrfach wieder in der Don-Bosco-Schule: "Meine Enkelin Sarah ging auch hier zur Schule", erklärt die 74-Jährige. "Sie saß sogar genau an dem Platz, an dem ich auch saß." Und Sarahs Oma ließ es sich nicht nehmen, der Klasse ihrer Enkelin zum Projekttag etwas über "Schule damals" zu berichten.

(stl-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort