Leverkusen Musikalische Bemerkungen zur Berliner Politik - Paveier im Scala

Leverkusen · Die Paveier (zu deutsch: Straßenpflasterer) gehören unbestritten zur ersten Liga der kölschen Mundartgruppen, sie werden in einem Atemzug mit Brings, Höhnern oder den Bläck Föös genannt.

 Jubiläumsfoto: Die Peveier feiern 30-jähriges Bestehen.

Jubiläumsfoto: Die Peveier feiern 30-jähriges Bestehen.

Foto: Veranstalter

Aber sie stehen wohl nicht an der Tabellenspitze. Das ließ sich am Besuch zu ihrem Konzert im Opladener Scala erkennen, das viele freie Plätze aufwies. Als die Bläck Föös vor geraumer Zeit auftraten, war es rappelvoll in Opladens guter Konzert-Stube. Aber das erste Konzert der Paveier überhaupt im Scala wurde ja auch als eine "exklusive Club-Show in kleinem Rahmen" des 30. Bühnenjubiläums dieser Gruppe angekündigt. Ob's daran lag? Gleich vorweg: der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Dabei trat Gitarrist Klaus Lückerath erst einmal kräftig ins Fettnäpfchen und verscherzte es sich mit den Opladenern. Er bekannte, dass er es sich nicht vorstellen könne, ein Mädchen in Opladen zu bütze. Dabei ist doch Bützen im Vergleich zum Knutschen oder intensivem Küssen — vor allem im Karneval — völlig harmlos. Erst als Lückerarth erzählte, dass er seine erste Freundin in einer Raupe auf der Kirmes gebützt hatte, und er die Raupen in Opladen als die schönsten empfindet, war die Harmonie zwischen Bühne und Auditorium wieder hergestellt. Bleibt die unbeantwortete Frage des Beobachters, ob denn Lückerath überhaupt jemals die Opladener Kirmes gesehen habe ...

Ansonsten zeigte sich aber sehr schnell, wie gut die von Paveiern angestimmten Lieder auch zur Nicht-Karnevalszeit passen. Beim Titel "Loss se schwaade" verband das Sänger und Gitarrist Sven Welter mit den aktuellen Koalitionsverhandlungen der Politiker in Berlin. Aus dem Liedtext: "Wer kann schon bestemme, wat joot för dich is; Wat is schon de Wohrheit, wer schwad nur Dress." Daher: "Dun nit zo lang waade, denn nur do bestemms dinge Wäch." Ein anderer Titel versprach Zuversicht: "Alles weed joot."

Der Paveier-Auftritt war einer der letzten Konzerte im Rahmen ihres Bühnenjubiläums. Ab Ende November wollen die Kölner auf "Weihnachtstour" gehen. Daher merken sich die Straßenpflasterer-Fans schon jetzt vor: 15. Dezember in der Christus-König-Kirche in Küppersteg.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort