Sammlung für die neue Kirchenorgel Munteres Kirmestreiben in Steinbüchel
Leverkusen · Bei der Herbstkirmes rund um das Steinbücheler Schützenheim wurde erstmals für die neue Orgel in St. Nikolaus gesammelt. Die Kirche wird derzeit saniert.
(bu) Feierlich und nach alter Tradition wurde am Samstagabend in Steinbüchel der Zachäus ausgegraben. Es war der Beginn einer munteren Herbstkirmes rund um das Schützenheim. Wegen der Kirchensanierung von St. Nikolaus wurde das Fest in diesem Jahr dorthin verlegt. Der Sonntag, begann mit dem Festhochamt unter Mitwirkung des Kirchenchores in der Kapelle im Pfarrsaal.
Es folgten flotte Töne beim Jazz-Frühschoppen mit Mattes Gottschalk und Freunden. Kirchenvorstand und Förderverein von St. Nikolaus boten erstmals alte Orgelpfeifen und Kunstwerke zum Verkauf an. Der Erlös der Aktion soll als Zuschuss für eine neue Kirchenorgel dienen. 20.000 Euro muss die Gemeinde nämlich selbst finanzieren.
Bewegung, Spiel und zahlreiche Überraschungen bot das Kinderfest für die Kleinen. Zwei Hüpfburgen waren aufgebaut worden. Durst und Magenknurren musste niemand haben. Wie immer hatten die Schützen für reichlich Proviant und kühle Getränke gesorgt.
Auch der Zachäus wurde bald satt und durfte sich nach ausführlicher Stärkung und getaner Arbeit am Sonntagabend wieder zur Ruhe legen.