Kinopolis in Leverkusen wird 25 Als Harrison Ford zur Eröffnung kam

Leverkusen · Das Kinopolis wurde vor 25 Jahren eröffnet und hat sich bisher als krisenfest erwiesen. Zum Geburtstag gibt es Rabatte und ein Gewinnspiel.

Kinostern im Abendlicht: Das Leverkusener Kinopolis lockt Filmfreunde auch von außerhalb der Stadtgrenzen.

Kinostern im Abendlicht: Das Leverkusener Kinopolis lockt Filmfreunde auch von außerhalb der Stadtgrenzen.

Foto: Uwe Miserius

Das Jahr 1997 war für deutsche Fans der großen Filmleinwand und ausschweifender Hollywood-Produktionen ein Traum. Mit dem Science-Fiction-Werken „Das fünfte Element“ und „Men in Black“ erschienen zwei Kultfilme, „Jurassic Park 2“ lehrte seinen Zuschauern abermals die Furcht vor Dinosauriern und „Der englische Patient“ gewann als Kritikerliebling sagenhafte neun Oscars. Abseits der Geschichten aus der US-amerikanischen Traumfabrik hatten speziell in Leverkusen Kinoliebhaber Grund zur Freude. Denn am 22. Oktober 1997 öffnete das Kinopolis erstmals seine Türen. Das Multiplex-Kino feiert nun seinen 25. Geburtstag.