Leverkusen Mues-Stelle bleibt unbesetzt

Leverkusen · Die Stelle des zum neuen Chef der Wohnungsgesellschaft Leverkusen gewählten städtischen Baudezernenten Wolfgang Mues bleibt ein Jahr lang unbesetzt. Das erklärten die Fraktionsvorsitzenden der politischen Jamaika-Plus-Ratsmehrheit aus CDU, FDP, Grünen und Freien Wählern jetzt übereinstimmend.

Rund 250 000 Euro sollen dadurch eingespart werden, dass die oberste Leitung der Bauverwaltung nun vorerst in den Bereich des Oberbürgermeisters fällt. Mues war am Montagabend im Stadtrat in geheimer Abstimmung mit 38 Stimmen zum WGL-Chef gewählt worden.

Die vorübergehende Nicht-Besetzung seiner Dezernentenstelle lässt Fragen nach der künftigen Leitung eines anderen städtischen Dezernats aufkommen. Am 31. August 2013 erreicht Stadtkämmerer Rainer Häusler die Altersgrenze, doch schon im März 2012 läuft seine zweite Wahlzeit aus. Im kommenden Dezember könnte der Stadtrat Häuler noch einmal für 16 Monate wiederwählen — oder auch diese Stelle vorübergehend zum Sparstrumpf erklären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort