Leverkusen Motorroller-Fahrer stirbt bei Unfall

Leverkusen · Bei einem Verkehrsunfall ist ein Motorroller-Fahrer ums Leben gekommen. Der 46-Jährige war von einem einbiegenden Wagen erfasst worden, stürzte und rutschte über die Fahrbahn. Der Verunglückte wurde danach von einem entgegenkommenden Pkw am Kopf getroffen.

Tödlicher Rollerunfall
6 Bilder

Tödlicher Rollerunfall

6 Bilder
Foto: Uwe Miserius

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 07.35 Uhr befuhr ein 49-jähriger Mann aus Monheim, mit seinem roten PKW VW Golf, den Schleiderweg in Monheim, aus Richtung Laacher Hof kommend, in Fahrtrichtung Hitdorfer Straße (L43). Als er an der dortigen Einmündung nach links in die vorfahrtberechtigte Landstraße in Richtung Langenfeld abbiegen wollte, übersah er in der Dunkelheit den blauen Motorroller Honda AF 32 eines 46-jährigen Mannes aus Langenfeld, der die Hitdorfer Straße ordnungsgemäß beleuchtet in Richtung Leverkusen befuhr.

Der VW prallte frontal in die rechte Seite des Kleinkraftrades mit Versicherungskennzeichen. Der Zweiradfahrer stürzte auf die Fahrbahn, sein Motorroller wurde über die Gegenfahrbahn hinweg in den gegenüberliegenden Grünstreifen geschleudert. Unmittelbar nach diesen Unfallvorgängen, während der Zweiradfahrer noch auf der unbeleuchteten Fahrbahn in Richtung Leverkusen lag, näherte sich der silberne PKW Focus einer 42-jährigen Frau aus Solingen der Unfallstelle, welche die unbeleuchtete Landstraße, aus Richtung Langenfeld kommend, in Richtung Leverkusen befuhr und den vollkommen dunkel gekleideten Motorradfahrer auf ihrer Fahrspur nicht rechtzeitig wahrnehmen konnte.

Erst als sie den Aufprall ihres Fahrzeugs auf ein Hindernis spürte, leitete sie eine Notbremsung ein, diese war so heftig, dass die 42-jährige Fahrerin eines nachfolgenden lilafarbenen PKW Ford Fiestas ihren Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen konnte. Der Fiesta der Leverkusenerin prallte mit großer Wucht in das Heck des Solinger Focus. Der von diesem erfasste Zweiradfahrer wurde auf die Gegenfahrbahn und seitlich unter den weißen Kleinlastwagen Fiat Scudo eines 34-jährigen Mannes aus Leverkusen geschleudert, der seinen Lieferwagen vorher schon zum Stillstand gebracht hatte..

Schon beim Eintreffen der ersten alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst zeigte der Motorradfahrer keine Lebenszeichen mehr. Ein Notarzt konnte ebenfalls nur noch den Tod des 46-jährigen Familienvaters aus Langenfeld feststellen. Der 49-jährige Unfallverursacher aus Monheim und die 42-jährige Focus-Fahrerin aus Solingen blieben unverletzt. Die 42-jährige Fiesta-Fahrerin aus Leverkusen erlitt einen schweren Unfallschock und musste deshalb durch Rettungssanitäter ambulant behandelt und von einem Notfallseelsorger intensiv betreut werden.

An den vier unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 10.000,- Euro. Der VW Golf des Unfallverursachers, der Motorroller des Getöteten und der Solinger Ford Focus wurden für die weiteren polizeilichen Unfalluntersuchungen sichergestellt und von einem örtlichen Unternehmen abgeschleppt, genauso wie der nicht schwer beschädigte Ford Fiesta, der auf eigenen Wunsch des Halters von einem Bergungsfahrzeug abtransportiert wurde.

Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs-, Unfallaufnahme-, Beweissicherungs- und Aufräumarbeiten wurden die Hitdorfer Straße im Bereich der Unfallstelle bis gegen 10.10 Uhr komplett gesperrt, der Verkehr um- bzw. abgeleitet, Verkehrswarnfunkmeldungen veranlasst. Trotzdem kam es dadurch zu nicht unerheblichen Störungen im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Leverkusen, Monheim und Langenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort