Lützenkirchen Mitsingkonzert – Karnevalslieder sind der Hit

Das Pfarrheim St. Maurinus in Lützenkirchen füllt sich langsam an diesem regnerischen Samstagabend. Der Anlass: das sechste Mitsingkonzert des Männerchors MGV Lützenkirchen. „Wir sind jedes Mal aufs Neue aufgeregt, wenn wir auf der Bühne stehen“, sagt der Sänger Manfred Luxem, der nicht nur im Chor, sondern später auch als Solist auf der Bühnen stehen wird.

 Auch diese Damen hatten viel Spaß und stimmten in den Chor beim Mitsingkonzert mit ein.

Auch diese Damen hatten viel Spaß und stimmten in den Chor beim Mitsingkonzert mit ein.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Im vergangenen Jahr hat sich der Männerchor mit der Auswahl der Lieder für diesen Abend beschäftigt. „Wir müssen erst testen, welche Songs funktionieren“, sagt die Chorleiterin Kathrin Mantke. Manche Songs werden in der originalen Version von Frauen gesungen und seien zu hoch für die Männerstimmen. Andere Lieder hätten keine schöne Hintergrundmusik und würden deshalb für das Mitsingkonzert rausfallen.

Das Mitsingkonzert ist in drei Teile gegliedert. Angefangen wird mit Schlagern, am Ende werden gemeinsam Karnevalslieder geschmettert, unter anderem von den Bläck Fööss. „Die Schlager sind bei den letzten Konzerten besonders gut beim Publikum angekommen“, sagt Rheinhold Thull, zweiter Vorsitzende. „Ich freue mich sehr darauf mitzusingen“, sagt Claudia Stiebing aus dem Publikum. Auch viele der anderen Gäste sind schon seit dem ersten Mitsingkonzert vor sechs Jahren dabei. „Wir sind selber Mitglieder in einem Chor und singen einfach gerne“, ist sich ein Ehepaar einig.

Größte Sorge des Männerchors ist der ausbleibende Nachwuchs. Viele der Mitglieder singen schon seit mehreren Jahrzehnten im Chor, zwei der 16 aktiven Mitglieder sind schon mehr als 60 Jahren dabei. „Wie viele andere Vereine kämpfen wir um neue Mitglieder“, sagt Rheinhold Thull. Mit einer Umstellung vor einiger Zeit von reinen Acapella-Songs auf moderne Schlager und auch Karnevalsmusik erhofft sich der Verein nun, auch jüngere Leute mehr anzusprechen. Die Proben des Männerchors finden jeden Mittwoch im Pfarrheim ab 19 Uhr statt und sind für alle offen.

Der Mitsing-Abend endet nach mehr als zwei Stunden mit dem Song „Bye bye my love“ von den Bläck Fööss. „Das Mitsingkonzert ist einfach der Höhepunkt des Jahres“, sagt die Chorleiterin Kathrin Mantke begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort