Neuer Vorstand Mitglieder-Rekord bei den Grünen

Leverkusen · Kreisverband wählte bei Jahresversammlung neuen Vorstand.

 Der Vorstand der Leverkusener Grünen (v.l.): Christoph Kühl, Bettina Miserius, Claudia Wiese, Fabian Handke, Anja Boenke und Michael Hill. 

Der Vorstand der Leverkusener Grünen (v.l.): Christoph Kühl, Bettina Miserius, Claudia Wiese, Fabian Handke, Anja Boenke und Michael Hill. 

Foto: Grüne

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Leverkusen wächst: „Wir haben jetzt 95 Mitglieder, ein neuer Rekord“, sagte der wiedergewählte Partei-Sprecher Christoph Kühl am Dienstag auf der Jahresversammlung der Grünen.

Die neu in den Vorstand gewählte Schlebuscherin Claudia Wiese (52) relativierte auf ihre Weise die Parteigröße: Als sie 2018 den Grünen beigetreten sei, habe sie sich gewundert, wie wenig Mitglieder der Kreisverband hat. Aber sie spüre eine große Aufbruchstimmung bei den Grünen, sagte die frühere WDR-Journalistin. Zum Vergleich: In Leverkusen zählt die CDU aktuell 784 Mitglieder, die SPD 680, die FDP 109.

Die weiteren Ergebnisse der einstimmigen Vorstandswahlen: Als Partei-Sprecherin bestätigt ist Anja Boenke. Neben Wiese rücken die Wiesdorferin Bettina Miserius (29) und der Quettinger Fabian Hantke (28) in den Vorstand auf. Michael Hill ist als Kassierer bestätigt. Er gab den 24 stimmberechtigten Teilnehmern einen detaillierten Blick in die Parteikasse.

2018 nahmen die Leverkusener Grünen 70.000 Euro ein. Davon sind 12.600 Euro Mitgliedsbeiträge, 33.700 Euro zahlten die Mandatsträger, 17.800 kamen aus der Fraktionskasse, rund 550 Euro floßen als Spenden. Höhe der Ausgaben: 68.500 Euro. Für die Kommunalwahl 2020 planen die Grünen einen Etat von 15.000 Euro ein, für die anstehende Europawahl 5000 Euro.

Nicht durchsetzen konnte der Vorstand den Vorschlag, dass Parteimitglieder auf jeden Fall ein Prozent ihres Nettoeinkommens als Beitrag zahlen müssen. Nach Kritik von Klaus Wolf bliebt es nun bei der Aufforderung, möglichst den Ein-Prozent-Regelsatz zu überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort