Ausbau in Leverkusen Mehr Turbo-Internet für Leverkusen

Leverkusen · Rund 1400 Haushalte, 200 Gewerbetreibende, mehr als 30 Bildungseinrichtungen und das Remigius-Krankenhaus bekommen einen kostenfreien Ausbau mit Glasfaserkabel. Beim Ortstermin demonstrierten die beteiligten Unternehmen, wie das funktioniert.

 Leistungsstarke Gigabitnetze seien essentiell für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Leverkusen, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath (r.). 

Leistungsstarke Gigabitnetze seien essentiell für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Leverkusen, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath (r.). 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Michaelsweg in Küppersteg ist ein weißer Fleck auf der Landkarte. Zumindest, was schnelles Internet betrifft. Denn dort kommen Hausbewohner nicht über eine Download-Geschwindigkeit von 30 Mbits/s hinaus. Zum Vergleich: Zum Surfen, Streamen oder ruckelfreien Shoppen sind mindestens 100 Mbit/s erforderlich. Erst recht, wenn Eltern und Kindern zeitgleich im Homeoffice und Homeschooling agieren. Weil die Internetanschlüsse bei rund 1400 Haushalten, 200 Gewerbetreibenden, 34 Bildungseinrichtungen und im Opladener Remigius-Krankenhaus eben das nicht hergeben, kommen diese nun in den Genuss eines kostenfreien Ausbaus mit Glasfaserkabel. Das „Breitband“-Bundesförderprogramm katapultiert sie sozusagen von null auf 1000.