Von Opladen und Hilden Mit dem Nostalgiezug zum Eisenbahnmuseum

Opladen/Koblenz · „Man reist in gemütlichen Wagen auf gepolsterten Sitzen, die Fenster lassen sich noch öffnen, und man kann die Fahrt durch das landschaftlich besonders schöne Rheintal einfach mal nur genießen“, heißt es in der Ankündigung.

 Mit dem Nostalgiezug geht es am Rhein entlang zum Eisenbahnmuseum nach Koblenz.

Mit dem Nostalgiezug geht es am Rhein entlang zum Eisenbahnmuseum nach Koblenz.

Foto: Nostalgiezugreisen

(bu) Ein Erlebnis nicht nur für Bahnnostalgiker: Am Samstag, 25. Juni, fährt der nostalgische D-Zug der 1980er Jahre zum Eisenbahnmuseum der Deutschen Bahn nach Koblenz, wo es ein Sommerfest geben wird. Ab Hilden ist morgens gegen 9.10 Uhr Abfahrt, ab Opladen um 9.25 Uhr. Weiter geht´s über Köln und Bonn-Beuel, dort schwenkt der Sonderzug auf die „rechtsrheinische“ Bahnstrecke, die seit 1871 durchgängig bis Wiesbaden befahrbar ist. „Man reist in gemütlichen Wagen auf gepolsterten Sitzen, die Fenster lassen sich noch öffnen, und man kann die Fahrt durch das landschaftlich besonders schöne Rheintal einfach mal nur genießen“, heißt es in der Ankündigung. 

Das Eisenbahnmuseum Koblenz-Lützel der Deutschen Bahn präsentiert beim Sommerfest Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit. Es stehen zudem Lok-Mitfahrten, Führungen durch die Sammlung und Fahrten mit dem historischen Trans-Europ-Express (TEE) auf dem Programm. Wer sich nicht so sehr für das Museum interessiert, kann Koblenz am Zusammenfluss von Rhein und Mosel für sich entdecken.

Der Aufenthalt beträgt etwa fünf Stunden. Gegen 17 Uhr ist die Rückfahrt, die Ankunft des Zuges in Opladen wird abends gegen 18.40 Uhr sein, in Hilden gegen 18.55 Uhr. Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene 79 Euro, Kinder von  vier bis 16 Jahren zahlen 49 Euro. Infos und Fahrkartenbestellungen telefonisch unter 02041 3484668 oder www.nostalgiezugreisen.de. Der Reinerlös der Fahrt kommt dem Eisenbahnmuseum zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort