Für Kinder in Leverkusen Mit dem Kulturrucksack durchs Museum Morsbroich

Leverkusen · Bei einer Führung erfahren Kinder im Alter von 10 bis 14 Wissenswertes über die Gegenwartskunst und werden selbst kreativ. Die beiden Kulturscouts und Schülerinnen Angie und Vero leiten sie an.

 Mit den Schülerinnen und Kulturscouts Angie und Vero geht es auf Entdeckungstour.

Mit den Schülerinnen und Kulturscouts Angie und Vero geht es auf Entdeckungstour.

Foto: KulturStadtLev

Mit den Kulturrucksack-Scouts ins Museum Morsbroich gehen, das bietet die „KulturStadLev“ in den Sommerferien an, so am Dienstag, 27. Juli. Die Aktion führt unter anderem zurück zu den Anfängen des Hauses.

Das Museum Morsbroich im gleichnamigen Schloss ist nach eigenen Angaben das erste neu gegründete Museum für Gegenwartskunst nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland. Nach der Gleichschaltung der Kunst durch den Nationalsozialismus sollte hier junge, experimentelle und wegweisende Kunst zu sehen sein.

Die beiden Kulturscouts und Schülerinnen Angie und Vero wollen wissen, was das für uns heute bedeutet. Sie gehen mit den Teilnehmern in die aktuelle Ausstellung „Der Katalysator –Joseph Beuys und Demokratie heute“. Gemeinsam mit den beiden gilt es zu erkunden, was es auf sich hat mit den Videos, Installationen und Skulpturen, die in der Ausstellung zu sehen sind. Alle Künstler, deren Werke in Morsbroich präsentiert werden, befassen sich nicht nur theoretisch mit sozialen, gesellschaftlichen und politischen Aspekten, sondern sie suchen den Kontakt zum Publikum, zur Gesellschaft. Eine Ausstellung, die zum Denken und Diskutieren anregt, mit anderen Jugendlichen. Das schreibt die „KulturStadtLev“ in einer Ankündigung. Weitere Ausflüge der Kultur-Scouts zu anderen KulturOrten in Leverkusen sind demnach geplant.

Mehr Informationen zur Beys-Ausstellung im Museum Morsbroich gibt es im Netz unter museum-morsbroich.de. Das Projekt „Kulturrucksack NRW“, initiiert und gefördert von der Landesregierung, soll Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren den Zugang zum kulturellen Erleben und Kreativwerden vereinfachen. Leverkusen wurde 2012 als Pilotkommune ausgewählt und nimmt 2020 nun schon im neunten Jahr an der Verwirklichung dieses gemeinsamen Programms von Land und Kommunen teil.

Die Kinder und Jugendlichen können kostenlos und unter fachkundiger Anleitung fotografieren, malen, zeichnen, auf dem Handy Musik machen, Theater spielen, Geschichten schreiben, Filme drehen, mit Holz arbeiten und vieles mehr.

Termin für die Kulturrucksack-Museumsführung ist der 27. Juli, 15 bis 18 Uhr. Für Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren sind Eintritt und Führung kostenlos. Anmeldung bis zum 26. Juli an anke.holgersson@kulturstadtlev.de. Weitere Infos unter www.kulturrucksack-leverkusen.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort