Leverkusen Mit Bizet elegant ins neue Jahr

Leverkusen · Die Bayer Philharmoniker ließen das Jahr nicht mit Brimborium ausklingen, sondern schlicht und beeindruckend mit ganz viel Stil. Sie konzentrierten sich beim Silvesterkonzert auf George Bizet und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Während sich rings um den großen Forumsaal bereits alles für die Silvesterparty der Zielgruppe Ü 30 rüstete, verabschiedeten die Bayer Philharmoniker auf der Bühne das Jahr in stilvoller guter Laune. Nicht Strauß, weder Walzer noch Polka stand dieses Mal auf dem Programm, das die Musiker gestern im Erholungshaus wiederholten. Bei diesem Jahreswechsel hatte man sich auf Kompositionen konzentriert, die als Bühnenmusiken entstanden sind, aber längst ihre eigenständige Rolle im Konzertsaal behaupten.

Doch sowohl die Musik, die Georges Bizet in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Schauspiel „L’Arlésienne“ von Alphonse Daudet schrieb, als auch die musikalische Umsetzung von Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ durch Felix Mendelssohn Bartholdy sind eng mit der Handlung verbunden, von der es in diesem Konzert nichts zu sehen gab. Aber in guter, alter Tradition, beim Silvester- beziehungsweise Neujahrskonzert alle Zuhörer mitzunehmen, ergänzte dieses Mal Winfried Fechner was zum Verständnis der Musik nötig war.

Gekonnte Moderation

Vor gut zwei Jahren hat der Nachfolger von Dirk Schortemeier, der durch manches Programm der Bayer Philharmoniker zum Jahreswechsel führte, als Manager des WDR Rundfunkorchesters begonnen. Als Moderator setzte er die gewohnte Mischung aus unterhaltsamer, humorvoller und lehrreicher Ansage fort.

Er erklärte die wesentlichen Handlungsstränge beider Werke und bereitete so auf den Charakter der folgenden Stücke vor. Und in seiner unbeschwerten Art machte er einfach Lust auf mehr. In erster Linie heitere Musik, die Rainer Koch mit seinem philharmonischen Orchester möglichst farbenfroh und mit einer gewissen Leichtigkeit präsentierte. Beim Wechsel zwischen fein geführter Melodik, und einer aparten Mischung aus Eleganz und bodenständig volkstümlichen Elementen, durften sich die Zuhörer einfach zurücklehnen und genießen.

Bizets Arlésienne-Suiten, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen, begeisterten das Publikum. Extra-Applaus gab es für das traumhafte Zusammenspiel von Soloflöte und Harfe. Bei der ausgewählten Satzfolge von Mendelssohns Sommernachtstraum-Musik gab der Bayer Frauenchor (Einstudierung Heinz-Walter Florin), abgelöst von zwei Solostimmen, eine weitere Klangfarbe hinzu.

Leicht und warm und angenehm

Leicht und wendig sang Anja Petersen den höheren Sopran-Part, von dem sich Franziska Rabl mit ihrem runden und warmen Mezzosopran angenehm abhob. Ein gelungener Jahresausklang der Phlharmoniker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort