Leverkusen Mit 2,2 Promille erwischt

Weihnachtsmarkt und Betriebsfeiern – gerade in der Vorweihnachtszeit setzen sich Autofahrer alkoholisiert hinters Steuer. Besonders Glühwein ist gefährlich: Im Durchschnitt kann der Alkoholgehalt bei bis zu zehn Prozent liegen.

 Die Polizei verstärkt zur Weihnachtszeit ihre Alkoholkontrollen.

Die Polizei verstärkt zur Weihnachtszeit ihre Alkoholkontrollen.

Foto: Polizei

Weihnachtsmarkt und Betriebsfeiern — gerade in der Vorweihnachtszeit setzen sich Autofahrer alkoholisiert hinters Steuer. Besonders Glühwein ist gefährlich: Im Durchschnitt kann der Alkoholgehalt bei bis zu zehn Prozent liegen.

Daher verstärkt die Polizei zur Weihnachtszeit ihre Alkoholkontrollen, am Wochenende auch im Leverkusener Bereich. Die Bilanz vom Wochenende: Im Bereich der Polizei Köln/Leverkusen kam es zu 17 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss.

Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Allein in der vergangenen Woche wurden durch die Polizisten in Köln und Leverkusen 1039 Fahrer angehalten und kontrolliert. Zehn der Pkw-Fahrer hatten dabei mehr als 0,5 Promille im Blut, der gefundene Höchstwert lag bei 2,2 Promille.

Im April 2001 wurde die Promillegrenze für alle Pkw-Fahrer von 0,8 auf 0,5 gesenkt. Bereits seit 2007 gilt das absolute Alkoholverbot für Fahranfänger. Wer der Polizei mit Alkohol im Blut in die Falle geht, riskiert bereits bei 0,3 Promille den Verlust seines Führerscheins.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort