A1-Rheinbrücke Leverkusen Minister Groschek: "Es kann weitere Sperrungen geben"

Leverkusen · Landesverkehrsminister Michael Goschek hat sich am Freitag zur Brückenproblematik der Leverkusener A1-Rheinbrücke geäußert: "Ich werde nicht garantieren, dass es bis zum angestrebten Brückenneubau 2020 keine weitere Sperrungen auf der A 1-Brücke geben wird", sagte der Minister vor dem Regionalrat des Regierungsbezirks Köln.

Blick in die sanierte Rheinbrücke Leverkusen
18 Bilder

Blick in die sanierte Rheinbrücke Leverkusen

18 Bilder

Die letzten Monaten hätten gezeigt, dass es äußerst schwierig sei, den Reparaturumfang nur anhand der Schäden abzuschätzen. Zudem betonte Groschek, dass die rasante und gravierende Verschlechterung an der A 1-Autobahnbrücke beispiellos in Deutschland sei.

Die Einführung einer Pkw-Maut zur Refinanzierung der baufälligen Infrastruktur hält der Minister jedoch für "nicht verursachergerecht" — er plädierte stattdessen für ein "Vertiefen der Lkw-Maut".

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort