Leverkusen MGV Herscheid feiert mit Gesang und einem Überraschungsgast

Leverkusen · Ein Laptop, einen Grill oder ein Smartphone als Hauptpreise einer Tombola: Das gab es jetzt beim Sängerfest des MGV Herscheid. Eingestimmt wurde es mit Live-Musik, gespielt von der Band "Emmas Dream". Am nächsten Tag kamen Chöre aus der Region zusammen, natürlich zum Singen sowie zum geselligen Beisammensein. Neben dem MGV Herscheid gehörten dazu der Quartettverein Wiehbacher Echo, der gemischte Chor Germania, die Chorgemeinschaft Auf der Höhe, der MGV Liederkranz Metzholz, die MGV Chorgemeinschaft Langenfeld, der MGV Loreley Leverkusen Schlebusch und der Shantychor aus Solingen.

Als Überraschungsgast war zu den Chorauftritten die a-cappella-Gruppe "Cordon Bleu" eingeladen worden. "Ich bin sehr froh, dass trotz des nicht ganz so schönen Wetters einige Leute gekommen sind", sagte Holger Kockenberg, Vorsitzender des MGV Herscheid, "für uns ist es, neben der Tradition, immer wieder eine schöne Gelegenheit, die gegenseitige Freundschaft zu stärken und sich kennenzulernen, vor allem weil wir in Zukunft auch einige Gemeinschaftskonzerte planen", kündigte er an.

Auch Kinder waren auf dem Sängerfest willkommen. Neben der großen Tombola für Erwachsene gab es für die Kinder noch eine etwas kleinere, allerdings ohne Nieten. Außerdem bot die Fußballschule Pauli eine kleine Darstellung mit dem Ball.

Jürgen Thomas und Siegfried Knabe sind Mitglieder des Shantychors Solingen und zum vierten Mal in Herscheid dabei. Thomas betonte: "Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir herkommen und etwas präsentieren dürfen."

"Jeder Verein ist auf seine Art irgendwie eigen und anders, aber das Singen ist das, was die Vereine auf so einem Fest verbindet", sagte Stefan Bonsack, Vorsitzender des Männergesangsvereins Loreley in Schlebusch, "das ist ein Grund, warum wir seit ungefähr 30 Jahren gerne hierher kommen."

Auch Sabine Haas, Mitglied des gemischten Chors Germania kommt seit ungefähr 25 Jahren zum Sängerfest des MGV Herscheid. Ihr liegt besonders das Zusammenkommen der Gemeinden am Herzen: "Man trifft Leute, die man immer nur hier, einmal im Jahr, trifft. Und allein schon deshalb komme ich jedes Jahr sehr gerne hierher," lobte sie das Jahresfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort