Leverkusen Messerattacke: 29-Jähriger festgenommen

Leverkusen · Die Polizei hat gestern einen 29-jährigen Mann festgenommen, der verdächtigt wird, am Bierbörsen-Samstag Mitte August einen 24-jährigen Leverkusener mit einem Messer und einer Flasche auf dem Berliner Platz angegriffen und lebensgefährlich verletzt zu haben.

Der Festgenommene haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland, befinde sich in polizeilichem Gewahrsam. "Nun muss Haftbefehl ergehen", sagte eine Sprecherin der Polizei gestern auf RP-Anfrage. "Der 29-Jährige lässt sich anwaltlich vertreten."

In der Tatnacht hatte sich nach vorläufigen Polizeiangaben dies zugetragen: Der 24-Jährige war mit Freunden auf dem Weg nach Hause von der Bierbörse, als er auf dem Berliner Platz auf einen Mann in Begleitung von zwei Frauen traf.

Es soll ein Pfiff erklungen sein, dadurch habe sich der Begleiter der Frauen laut Polizei offenbar provoziert gefühlt und habe den 24-Jährigen unerwartet mit einem Messer und einer Flasche angegriffen. Das Opfer wurde laut Polizei lebensgefährlich verletzt. Der junge Mann musste stationär im Krankenhaus versorgt werden. Der Täter soll direkt nach der Messerattacke mit seiner Begleitung in Richtung Düsseldorfer Straße/Wupper geflohen sein.

Die Polizei hatte die Mordkommission "Pfiff" eingerichtet. Neben Zeugen suchten die Ermittler auch nach einem Handy-Video, was es von der Tat geben soll. Die Polizei erstellte nach den Angaben von Zeugen Phantombilder des Verdächtigen und einer Begleiterin. Sie identifizierte die Behörde knapp zwei Wochen nach dem Vorfall. Es handelt sich um eine 25-jährige Leverkusenerin.

(LH/peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort