Unfallstatistik Leverkusen Mehr Unfälle, weniger Tote und Verletzte

Leverkusen · Etwas mehr Unfälle, aber weniger Verletzte und Tote: Das ist die Bilanz für 2012 auf Leverkusens Straßen, wie die Polizei am Freitag bekannt gab. Im Vorjahr gab es bei 5125 Unfällen auf dem Stadtgebiet eine Verkehrstote, 2011 waren es noch fünf.

Unfallstatistik 2012 für Leverkusen
Infos

Unfallstatistik 2012 für Leverkusen

Infos
Foto: Uwe Miserius

Etwas mehr Unfälle, aber weniger Verletzte und Tote: Das ist die Bilanz für 2012 auf Leverkusens Straßen, wie die Polizei am Freitag bekannt gab. Im Vorjahr gab es bei 5125 Unfällen auf dem Stadtgebiet eine Verkehrstote, 2011 waren es noch fünf.

Es wurden 595 Verunglückte registriert (2011: 655), die Zahl der Schwerverletzten ging von 81 auf 75 zurück. Gab es in 2011 noch einen dramatischen Anstieg von Unfällen mit Kindern und Senioren, wurde auch hier ein erfreulicher Rückgang verzeichnet. Auf Leverkusener Stadtgebiet verunglückten im vergangenen Jahr "nur" 47 Kinder, 2011 waren es noch 72. Bei den Jugendlichen ging die Zahl von 45 auf 42 zurück, bei den Senioren von 110 auf 93.

Für Verkehrsdirektor Helmut Simon ist die Entwicklung zwar positiv, aber immer noch zu hoch: "Auch den ersten ersten Blick sind die Zahlen erfreulich, aber auf den zweiten Blick sind wir damit gar nicht glücklich." Polizeipräsident Wolfgang Albers sagt angesichts von 15 toten Radfahrern in Köln: "Heute wird nicht mehr im, sondern vermehrt vor dem Auto gestorben."

Weitere Zahlen aus der Verkehrsunfallentwicklung 2012 finden Sie hier.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort