Leverkusen Maskottchen rennen beim Neun-Meilen-Lauf

Leverkusen · Gleich drei Maskottchen werden gemeinsam mit den jüngsten Teilnehmern bei der sechsten Auflage des so genannten Neun-Meilen-Laufs am 1. Mai an den Start gehen. Neben "Smidty" vom Möbelhaus Smidt und "Brian the Lion" vom Löwenclub des Bundesligisten Bayer 04 wird zum ersten Mal auch Pluto, der Haushund von Micky Maus, beim "Bambinilauf" im Leverkusener Neulandpark dabei sein.

 Die Teilnehmer starten am Donnerstag um 10.30 Uhr auf der kürzeren Strecke, um 12 Uhr dann auf der RP-FOTO: Ralph matzerath (Archiv)

Die Teilnehmer starten am Donnerstag um 10.30 Uhr auf der kürzeren Strecke, um 12 Uhr dann auf der RP-FOTO: Ralph matzerath (Archiv)

Foto: Matzerath, Ralph

In Anlehnung an den Sponsor von der HUK-Coburg Versicherungsgruppe wurde er "Huki" getauft. In dessen Kostüm war Ultraläufer Sven Siegemund ausnahmsweise für die Pressekonferenz geschlüpft. Als Mitglied des Turnvereins Witzhelden und als Vorbereitungstrainer für den Halbmarathon der Energieversorgung Leverkusen (EVL) unterstützt er Ausrichter Matthias Brandes von "Kronos aktiv" nunmehr als sportlicher Berater.

"Eine bessere Gelegenheit als Vorbereitung auf den Halbmarathon gibt es nicht", verdeutlichte der "laufverrückte" Mann. Nicht zuletzt aus diesem Grund hofft Brandes auf mindestens 500 Sportler.

Diese seien nötig, sagte er, um nach dem Vorjahreslauf erneut schwarze Zahlen schreiben zu können. Die Kosten bezifferte er mit rund 13.000 Euro. Damit der Plan gelingt, wurden im Umkreis von 200 Kilometer insgesamt zehntausend Flyer verteilt. Läufer und Walker haben die Wahl zwischen einer Etappe über Neun Meilen — das entspricht 14,4 Kilometern — oder fünf Kilometern. Teilnehmer starten um 10.30 Uhr auf der kürzeren Strecke, um 12 Uhr dann auf der vollen Distanz. Der Lauf führt vorbei an Rhein, Dhünn und Wupper. Prominenteste Mitwirkende ist Britta Siegers. Physiotherapeutin Caroline Küppers hat sich bereit erklärt, verspannte Muskeln gegen eine kleine Spende zu massieren. Diverse Sponsoren sind mit Info-Ständen vertreten, die TSV-Tanzgruppe "Happy Dancers" sorgt für weiteres Rahmenprogramm.

Kinder nehmen gratis am Bambini-Lauf um 12.10 Uhr teil, alle anderen Akteure zahlen Beiträge zwischen neun und 20 Euro einschließlich Verpflegung, Urkunden und diverse Pokale.

Leverkusen: Hier wird 2019 in den Mai getanzt
Infos

Leverkusen: Hier wird 2019 in den Mai getanzt

Infos
Foto: Miserius, Uwe

Sämtliche Einnahmeerlöse sind im Übrigen für die "Villa Farbenherz" aus Kürten bestimmt, die mit dem Geld im Sommer ein Kinderfest auf NaturGut Ophoven unter dem Motto "Rittertag" organisieren will.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass am 1. Mai gutes Laufwetter ist. Selbst wenn es regnen sollte, wird das Kinderfest auf jeden Fall bezahlt. Das habe ihm sein Arbeitgeber Kronos Titan versichert, sagte Matthias Brandes.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort