Stadt Leverkusen mietet Bayer-Bürogebäude für Flüchtlinge Malteser betreiben Unterkunft in Bürrig

Leverkusen-Bürrig · Derzeit läuft bereits ein Notbetrieb für Flüchtlinge in dem Haus an der Olof-Palme-Straße. Im August übernimmt der Malteser Hilfsdienst und betreibt dort eine große Einrichtung für Geflüchtete.

 Das ehemalige Bayer-Bürogebäude nahe dem Wasserturm wird als Flüchtlings-Unterkunft hergerichtet.

Das ehemalige Bayer-Bürogebäude nahe dem Wasserturm wird als Flüchtlings-Unterkunft hergerichtet.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es ist neues Leben eingekehrt in das ehemalige Bayer-Gebäude mit der auffälligen blau-grünen Fassade an der Olof-Palme-Straße nahe des Wasserturms. Die Stadt hat das früher als Technikum und zuletzt als Bürogebäude genutzte Objekt vom Konzern gemietet. „Derzeit läuft dort bereits ein Notbetrieb, um Flüchtlinge unterbringen zu können“, berichtet Tim Feister, Chef der Leverkusener Malteser. „Ab August werden die Malteser dort eine größere Flüchtlingsunterkunft einrichten und betreiben.“ Weitere Details dazu sollen demnächst vorgestellt werden, kündigt der Bezirksgeschäftsführer der Malteser in Leverkusen an.