Leverkusen Magnet Rathaus-Galerie

Leverkusen · Das neue Einkaufszentrum in Wiesdorf lockte am Samstag die Massen an. Dem Gros der Kunden gefällt das neue Angebot. Leichte Kritik gab es an der Zahl der Toiletten, die von einigen als zu gering eingestuft wird.

Eröffnung: Ansturm auf die Rathaus-Galerie
36 Bilder

Eröffnung: Ansturm auf die Rathaus-Galerie

36 Bilder

Samstag, zwölf Uhr: Es ist gar nicht einfach, um diese Zeit in der Rathaus-Galerie den Überblick zu bewahren. Denn im neuen Center in Wiesdorf herrscht ein Gewusel, das die Bewegungsfreiheit doch arg einschränkt. Schlangen an den Kassen vieler Geschäfte, Schlangen an den Imbissbuden und Schlangen vor der Rolltreppe ins Erdgeschoss — Geduld ist das oberste Gebot an diesem ersten Wochenende seit der Eröffnung.

"Viel mehr Pepp in der City"

Gabriel Delhougne kann weder das aus der Ruhe bringen, noch die Tatsache, dass seine Verlobte die Schuhgeschäfte der Galerie ausdrücklich ins Visier genommen hat. Der 30-jährige Wahl-Opladener — er ist vor kurzem von Köln hergezogen — ist vom neuen Einkaufszentrum überaus angetan. "Das bringt viel mehr Pepp in die City und wertet die Innenstadt merklich auf", betont er. Dass es sowohl bekannte Bekleidungsmarken des gehobeneren Preissegmentes als auch Geschäfte mit günstigeren Produkten gibt, findet Delhougne sehr gut. Und auch die Aufteilung gefällt ihm ausgesprochen. "Ähnlich schön wie in Weiden", verrät er die Parallelen zu seinem einstigen Wohnort im Kölner Westen.

Bester Laune erreicht derweil eine Schlebuscher Familie das Obergeschoss. "Es ist zwar ganz schön voll hier, aber es gefällt mir richtig gut", betont Jan Pupke. Gattin Angelika ist froh, dass nun Business-Kleidung nicht mehr zwangsläufig eine Fahrt nach Köln erfordert. Auch dem Nachwuchs gefällt es: die zweijährige Jolina schaut mit ihrer Mutter interessiert in das Schaufenster eines Bekleidungsgeschäftes. Schwester Amelie (fünf Monate) hat ihre Freude an einem Luftballon und wirkt ansonsten vergleichsweise unbeeindruckt von der turbulenten Welt außerhalb ihres Kinderwagens. Unbeeindruckt in ganz anderer Hinsicht zeigt sich Detlef Winkler. "Das ist ein Center wie jedes andere. Nichts Besonderes. Das finde ich schade", sagt er und begrüßt derweil seine Frau, auf die er an einem der Plätze im Center gewartet hat.

Mehrheitsfähig ist die kritische Haltung jedoch nicht. Das Gros der Besucher ist überaus beeindruckt wie der Küppersteger Silvio Secen, der sich freut, "dass er nun nicht mehr nach Köln fahren muss zum Einkaufen" und die Dimensionen ("nicht zu klein und nicht zu groß") für gut bemessen hält. Oder wie eine 22-jährige Besucherin. "Ich finde es total klasse hier. Das ist, als käme man in eine ganz andere Stadt", schwärmt sie. Kritikpunkte hat sie nur einen. "Dass es nur im Untergeschoss Toiletten gibt und auch nur so wenige, gefällt mir nicht", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort