Leverkusen Lux in Bundesversammlung gewählt

Leverkusen · Mit den Stimmen aller Fraktionen hat der nordrhein-westfälische Landtag am Dienstag 133 Mitglieder für die Bundesversammlung gewählt - darunter ist auch die Leverkusener SPD-Abgeordnete Eva Lux.

Leverkusen: Lux in Bundesversammlung gewählt
Foto: UM (Archiv)

Sie vertreten das Land am 18. März bei der Bundespräsidentenwahl in Berlin. Dort bewerben sich nach dem Rücktritt von Christian Wulff (CDU) der frühere DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck und die als Nazi-Jägerin bekannte Journalistin Beate Klarsfeld um das höchste Amt im Staat. In der 1240 Mitglieder starken Bundesversammlung stellt Nordrhein-Westfalen als einwohnerstärkstes Bundesland gut jeden zehnten Wähler. Zu den prominentesten NRW-Delegierten zählen die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, Regisseur Sönke Wortmann und der Komödiant Ingo Appelt.

Leverkusen: Lux in Bundesversammlung gewählt
Foto: UM (Archiv)

Eva Lux nach dem Beschluss: "Ich freue mich sehr, bei der Bundesversammlung in Berlin mit meiner Stimme Nordrhein-Westfalen und Leverkusen repräsentieren zu dürfen. Der Bürgerrechtler Joachim Gauck hat bei der Wahl meine volle Unterstützung. Ich bin der festen Überzeugung, er wird unsere Republik mit Würde vertreten und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in das Amt des Bundespräsidenten wieder herstellen. Es ist gut, dass er sich dabei auf einen breiten politischen Konsens stützen kann."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort