Leverkusen "Luftnummer": närrische Geburtstagsfeier der KG Fidelio

Leverkusen · Bestens gelaunt feierten 200 Jecken am Samstag im Jugendzentrum Lindenhof sich und den Karneval. Speziell den Geburtstag der Karnevalsgesellschaft Fidelio Manfort, die in diesem Jahr seit 66 Jahren existiert. Als Gäste im Saal saßen unter anderem auch Vertreter örtlicher Gesellschaften wie der Karnevalsfreunde Manfort um Präsident Karl Heinz Walter.

Manforter Jeckensitzung und Damensitzung der Burgknappen
19 Bilder

Manforter Jeckensitzung und Damensitzung der Burgknappen

19 Bilder

Selbst Ex-Prinz Hermann Müllers beehrte die Gesellschaft. Müllers führte die Narren seiner Heimatgemeinde Kövenig (Nahe Traben-Trarbach) durch die Session 2008. Das kleine Dorf des Mosel-Weinortes habe 150 Einwohner, schilderte die ehemalige Tollität. Aber alle seien große Jecken. "Es ist wunderbar", schwärmte der Gast über die "Große Jecken Sitzung", die er mit Freunden zum ersten Mal besuchte. Pünktlich eröffnete Präsident Karl-Heinz Hansen um 19.11 Uhr. Das Kindertanzcorps brachte er gleich mit. Ehe die 23 Kleinen zwischen fünf und 13 Jahren ihre akrobatischen Tänze vorführten, sangen sie der Gesellschaft noch ein Ständchen zum närrischen Geburtstag.

Zu den Programmhöhepunkten gehörte zwar auch der Besuch von Prinz Heinz VII.. Begeistert waren die Besucher aber vor allem von den Vorführungen des Tanzcorps Grün-Weiß Schlebusch und der Showtanzgruppe "Just 4 Fun". Trainiert und betreut wird die 2012 gegründete Abteilung von Fidelio Manfort mit acht Damen zwischen 18 und 32 Jahren durch Gabi Kewitz.

Als Flugbegleiterinnen nahmen Steffi Kamp und die anderen Tänzerinnen das Publikum mit auf eine Reise um die Welt. Das Flugzeug startete in Kalifornien mit dem Katy-Perry-Hit "California Gurls". Nach acht Zwischenstopps landete der Flieger in Köln mit dem Höhner-Lied "Dä kölsche Pass".

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort