Opladen Lucas: Schulleiter-Kandidat sagt ab

Opladen · Das Besetzungsverfahren der Schulleiterstelle am Landrat-Lucas-Gymnasium geht in eine neue Runde. Der einzige von der Bezirksregierung vorgeschlagene Kandidat, Bernd-Rüdiger Schwesig, hat sich anders entschieden.

Eigentlich war für gestern eine Sitzung der Schulkonferenz anberaumt, die ihr Votum zum Bewerber abgeben sollte. Sie wurde kurzfristig um eine Woche verschoben, weil Schwesig nach Auskunft der Bezirksregierung Köln keinen Flug bekommen hatte.

Seit 2002 leitet er nämlich die Deutsche Schule in Montevideo/Uruguay und hat bereits langjährige Erfahrung als Schulleiter. Vor seinem Auslandsaufenthalt war er von 1992 bis 2002 Direktor des damals im Aufbau befindlichen Gymnasiums Odenthal. Zwischen 1985 und 1992 war der Gymnasiallehrer mit den Fächern Deutsch und Geschichte in Kopenhagen als Fachberater für Deutsch als Fremdsprache tätig.

Die kommissarische Schulleiterin Gertrud Liedtke erfuhr gestern Mittag von der Absage des Kandidaten. Jetzt müsse die Stelle erneut ausgeschrieben werden, erklärte sie. Zum fünften Mal. Aus den beiden ersten Verfahren hatte die Bezirksregierung keinen Kandidaten vorgeschlagen. Erst in der dritten Runde blieb ein Bewerber im Rennen, den aber lehnte die Schulkonferenz ab. Aus der vierten Ausschreibung wurde nun nichts, weil der Kandidat selbst zurückzog. Über seine Beweggründe teilte die Bezirksregierung nichts mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort