Leverkusen Lucas-Schüler laufen knappen Marathon für das Friedensdorf

Leverkusen · Yusuf Deste, Lasse Pirsing, Philipp Mebus und Arne Mayer dürfen stolz auf ihre Leistung sein. Sie gehen in die 8a des Landrat-Lucas-Gymnasiums und haben die meisten Kilometer beim Sponsorenlauf abgespult. 18 Kilometer sollte jeder Schüler laufen, doch die vier Gymnasiasten haben noch drei Zusatzrunden à 7,5 Kilometer draufgelegt. Insgesamt ist also jeder von Ihnen 40,5 Kilometer gelaufen - fast einen kompletten Marathon (42,125 Kilometer). Warum sie so gut sind, begründete Lasse Pirsing schnell: "Wir sind Leichtathleten." Aber auch der soziale Gedanke hinter dem Sponsorenlauf war ein großer Ansporn für sie, wie Philipp Mebus ergänzt: "Wir laufen ja fürs Friedensdorf. Das ist schon etwas Besonderes, dass wir da helfen können."

 Philipp Mebus, Lasse Pirsing, Arne Meyer und Yusuf Deste (v.l.) zeigen stolz ihre Urkunden. Die vier liefen statt 18 mehr als 40 Kilometer fürs Friedensdorf.

Philipp Mebus, Lasse Pirsing, Arne Meyer und Yusuf Deste (v.l.) zeigen stolz ihre Urkunden. Die vier liefen statt 18 mehr als 40 Kilometer fürs Friedensdorf.

Foto: UM

Das bestätigt Wolfgang Mertens, stellvertretender Leiter des Friedensdorfs: "Die Durchschnittsspende beträgt bei uns 70 Euro. Das, was die Schule hier leistet, ist für uns wirklich etwas Einzigartiges." Das Friedensdorf setzt sich seit Jahren für Kinder ein, die in Kriegsgebieten schwere Verletzungen erleiden mussten. Um ihnen eine gute medizinische Versorgung zu bieten, werden sie nach Deutschland ins Friedensdorf gebracht, in dem sie teilweise ein halbes Jahr verbringen, bis sie vollständig genesen sind. Dann werden sie wieder zu ihren Familien gebracht.

Zum elften Mal hat das Landrat Lucas Gymnasium einen Sponsorenlauf dem Friedensdorf in Oberhausen gewidmet - mit Erfolg. Mehr als 50.000 Euro haben die Schüler in diesem Jahr gesammelt. Die Hälfte wurde jetzt dem Friedensdorf überreicht.

Die andere Hälfte kommt der Schule zu Gute. Hier entscheidet die Schülervertretung mit der Schulverwaltung, für welche Projekte das Geld gebraucht wird. Doch das ist beim Sponsorenlauf nur Nebensache. Alle Teilnehmer, sei es Lehrer oder Schüler, konzentrieren sich aufs Friedensdorf. So wie Franziska Theus aus der 9f. Sie wurde zum zweiten Mal für ihr besonderes Engagement bei der Sponsorensuche geehrt. Bereits 2014 gelang ihr das. Die besten Klassen erhielten einen Gutschein für einen Besuch im CaLevornia. Die 6f, die 5e und die 5f zählten zu den Gewinner-Klassen, die zusammen 7.500 Euro erliefen.

Ins Leben gerufen hatte die Aktion der ehemalige Schulleiter Heinz Klaus Strick, der seit seiner Pensionierung 2007 Botschafter der Hilfseinrichtung für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten ist.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort