Leverkusen Logistiker will 600 Jobs in Leverkusen schaffen

Leverkusen · Bei der Gewerbeimmobilien-Messe Expo Real in München registrierte Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL) ein starkes Interesse am Standort Leverkusen.

"Die neue Imagekampagne sowie die jährlich stattfindende Investorentour der Wirtschaftsförderung scheinen erste Früchte zu tragen", zog Obermaier nach drei Tagen in München Bilanz. Es gebe eine konkrete Anfrage eines Logistikunternehmens mit avisierten 600 neuen Arbeitsplätzen. Das Logistikprojekt werde derzeit auf seine Machbarkeit hin geprüft. Zum Standort des Logistikers sagte Obermaier auf Anfrage: "Wir haben etwas im Auge, müssen aber zunächst schauen, wo die Ansiedlung planungsrechtlich möglich ist." Der Standort müsse in jedem Falle autobahnnah sein.

Europazentrale ansiedeln

Der Logistiker habe vor, nicht nur seine Produktion, sondern auch seine Europazentrale in Leverkusen anzusiedeln, sagte Obermaier weiter. Zum Gebiet zwischen Flugplatz Kurtekotten, und Bahnlinie, das die Stadt als Gewerbegebiet ausweisen will, sagte er: "Dort steckt die Prüfung noch in den Anfangsschuhen, wir wissen nicht, inwieweit das dort machbar ist." Er hoffe, dass es zusammen mit allen Verantwortlichen gelinge, "diese Ideen in Leverkusen unterzubringen, damit Arbeitsmarkt und Stadtfinanzen entlastet werden können", sagte Obermaier. Sollte sich das Projekt nicht in Leverkusen realisieren lassen, werde man den Logistiker auf die Nachbarkommunen verweisen. Weitere Anfragen auf der Expo Real kamen etwa aus den Bereichen Hotellerie, Einzelhandel- und Großhandel. "Im Einzelhandelsbereich dürfte es jedoch schwierig, werden, die Projekte zu realisieren, sagte Obermaier.

Speckgürtel kommt an

Unter dem Motto "Speckgürtel von Köln" traten Leverkusen, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Oberbergischer Kreis sowie Rhein-Erft-Kreis mit ihren jeweiligen Stand- und Logopartnern erstmals als Einheit auf.

"Die Marke Speckgürtel von Köln, mit der wir uns bewusst an den sechstgrößten Immobilienstandort der Bundesrepublik verorten, ist bei den Immobilien- und Marketingprofis auf der Expo Real eingeschlagen wie eine Bombe", freute sich WfL-Geschäftsführer Obermaier über den Auftritt.

(RP/ac/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort