Autobahn 1 bei Leverkusen Lkw mit Gefahrgut umgekippt

Leverkusen · Am Samstagabend ist auf der A1 bei Leverkusen ein Gefahrgutransporter umgekippt. Der Lkw hatte 5000 Kubikmeter Wasserstoff geladen, nach Angaben der Polizei gelangte aber nichts von dem Stoff ans Freie. Der Fahrer blieb unverletzt.

Mit Wasserstoff beladener Lkw kippt um
11 Bilder

Mit Wasserstoff beladener Lkw kippt um

11 Bilder

Der Unfall ereignete sich um 22.15 etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Burscheid. Die Polizei untersucht derzeit, warum der Lkw-Fahrer die Kontrolle über seinen Lkw verloren hat. Zeugen wollen gesehen haben, dass der Fahrer kurz vor dem Unfall Kaffee getrunken hat. Dies bestätigte die Polizei nicht, man stehe noch am Anfang der Ermittlungen. Sicher ist nach Polizeiangaben, dass keine der rohrförmigen Transportbehälter leck geschlagen ist.

Nach dem Unfall kam es zu lebensgefährlichen Situationen. Ungeduldige Autofahrer drehten und fuhren gegen die Fahrtrichtung zum Leverkusener Autobahnkreuz zurück. Dies alles ohne Polizeischutz. Einer der Geisterfahrer verursachte dabei einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Der Unfallschuldige stellte sich später auf einer Polizeiwache. Der geständige Geisterfahrer musste seinen Führerschein abgeben.

Die A1 blieb in Richtung Dortmund bis 6.15 am Sonntagmorgen gesperrt. Teilweise staute sich der Verkehr auf einer Länge von sieben Kilometern. Auf diesem Stück der A1 zwischen Leverkusener Kreuz und Burscheid gab es schon mehrfach Lastwagen-Alleinunfälle.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort