S-Bahnhaltestelle Rheindorf Sattelschlepper-Auflieger blockiert P+R-Parkplätze

Rheindorf · P+R-Parkplätze an Leverkusener Bahn-Haltepunkten sind begehrt. Das ist seit einigen Wochen gerade in Opladen zu beobachten, wo unter anderem Pendler eines der Baufelder für die Bahnstadt-Westseite zu einem solchen Parkplatz auserkoren haben und dies von offizieller Seite vorerst geduldet wird.

 Der Sattelauflieger steht auf vier Pkw-Parkplätzen in Rheindorf, beklagt CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz.

Der Sattelauflieger steht auf vier Pkw-Parkplätzen in Rheindorf, beklagt CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz.

Foto: Rüdiger Scholz

In Rheindorf hätten viele Pendler vermutlich gerne so ein großes freies Baufeld. Denn da sind derzeit eine Reihe von Parkplätzen dauerbesetzt. CDU-Landtagsabgeordneter und Ratsherr Rüdiger Scholz wohnt in Rheindorf. Und ihm ist  seit einiger Zeit ein Sattelauflieger ins Auge gefallen, der „P+R-Parkplätze am S-Bahnhof in Rheindorf“ blockiert, meldet der Politiker jetzt. Konkret schildert Rüdiger Scholz dies: „Seit Wochen ist ein Sattelauflieger einer niedersächsischen Spedition am S-Bahnhof in Rheindorf abgestellt und blockiert dort gleich vier der ohnehin viel zu wenigen P+R-Parkplätze für Pendler.“

Offenbar sei aber niemand dafür zuständig, „die Spedition dazu zu bewegen, ihren Sattelauflieger abzuholen und damit die dringend notwendigen P+R-Parkplätze freizugeben“, moniert der Rheindorfer. Und hat gehandelt: Er schrieb an Oberbürgermeister Uwe Richrath. Inhalt: Richrath möge klären, wer zuständig sei und somit zeitnah dafür sorgen, dass der Auflieger aus Rheindorf abgeholt wird. Denn: „Die aktuelle Situation trägt dazu bei, dass noch mehr Pendler mit ihren Fahrzeugen in die umliegenden Wohngebiete ausweichen und dort die Anwohnerparkplätze belegen“, merkt Rüdiger Scholz an.

Die Stadtverwaltung will nun die Zuständigkeit klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort