Deutsch-niederländisches Literaturfestival in Leverkusen Drei Autoren lesen aus ihren Werken

Leverkusen · Der deutsch-niederländische Lese-Reigen macht in der Stadtbibliothek, auf Schloss Morsbroich sowie im Waldhaus Römer Station. Die Gäste können dabei mit den Autoren ins Gespräch kommen.

 Der niederländische Autor Toine Heijmans liest Anfang September in der Stadtbibliothek in Wiesdorf.

Der niederländische Autor Toine Heijmans liest Anfang September in der Stadtbibliothek in Wiesdorf.

Foto: Merlijn Doomernik /Literarischer Sommer/Merlijn Doomernik

Auf einer kleinen niederländischen Insel legt eine Fähre an. An Bord ein Mann, der geschickt wurde, um eine „illegale“ Ausländerin aufzuspüren und ohne Aufsehen in ihr Herkunftsland rückzuführen. Doch seine Unterlagen stellen sich als lückenhaft heraus, die Identität der Gesuchten scheint ungreifbar, und der Auftrag führt den routinierten Beamten an die Grenzen seiner Macht und Möglichkeiten. Autor und Journalist Toine Heijmans, 1969 im niederländischen Nijmegen geboren, wird am Samstag, 3. September, in der Leverkusener Stadtbibliothek (Friedrich-Ebert-Platz 3d, Eingang über Rathaus-Galerie) aus seinem Werk „Pristina“ vorlesen. Begleitet wird er dabei von Übersetzerin Ruth Löbner.

Der Abend ist Teil des deutsch-niederländischen Literaturfestival Literarischer Sommer/Literaire Zomer. Es bietet zum 23. Mal die Möglichkeit, eigene und die Literatur aus dem Nachbarland kennenzulernen und mit Autoren und weiteren Beteiligten des Buchbetriebs ins Gespräch zu kommen. Das Festivalprogramm präsentiert aktuelle Titel, aber auch neu entdeckte ältere Werke. Dabei lesen niederländischsprachige Autoren in Deutschland, und deutschsprachige Schriftsteller erzählen jenseits der Grenze von ihren Geschichten. Wo möglich, werden sie von Übersetzern begleitet. Insgesamt ist ein Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen geplant – in Bibliotheken, Kultureinrichtungen oder an besonderen Orten.

In Leverkusen sind drei Lesungen vorgesehen. Neben Heijmans werden auch Carsten Henn und Heinrich Steinfest auftreten. Eintrittskarten kosten rund zehn Euro.

Henn ist Weinjournalist, Autor von Weinsachbüchern und -krimis, hat Weinbau studiert – und ist doch beim Versuch gescheitert, selbst Winzer zu werden. Der Frage woran das liegen könnte, geht er in seinem neuen Buch nach, trifft Winzer, macht Blindproben und besucht Deutschlands kundigsten Altweinhändler. Auf seiner Reise lernt er viel über Demut, Toleranz, Geduld, Lebensfreude – die Zutaten für einen guten Wein und für ein erfülltes Leben. Am Mittwoch, 20. Juli, ab 19 Uhr kommt der Autor ins Waldhaus Römer, Düsseldorfer Straße 90 (im Wald an der Wupper).

Am Sonntag, 23. August, ist Heinrich Steinfest ab 19.30 Uhr Gast auf Schloss Morsbroich. Einerseits gehe es an dem Abend um Steinfests „Amsterdamer Novelle“, andererseits stelle der Autor seinen bald erscheinenden Roman „Der betrunkene Berg“ vor, teilen die Veranstalter mit. Steinfest, geboren 1961, habe sich mit seinen Kriminalromanen einen festen Namen gemacht. Viermal wurde er mit dem deutschen Krimipreis, ausgezeichnet.

www.literarischer-sommer.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort