Leverkusen Linden am Schloss gefällt – Rodung in Opladen

Leverkusen · Die eine Linde am Schloss Morsbroich wurde vom Blitz getroffen, "eine starke Fäulnisschädigung durch Pilzfruchtkörpter", wie die Stadt mitteilte, sorgte dafür, dass sie nicht mehr standischer war.

 An zwei Orten wurde gestern kräftig gesägt: Im Schlosspark mussten zwei Linden gefällt werden. Rodungs- und Auslichtungsarbeiten standen dagegen in der Opladener Rehbockanlage an.

An zwei Orten wurde gestern kräftig gesägt: Im Schlosspark mussten zwei Linden gefällt werden. Rodungs- und Auslichtungsarbeiten standen dagegen in der Opladener Rehbockanlage an.

Foto: Uwe Miserius

Die andere blieb zwar vom Blitz verschont, wurde aber durch einen Brandkrustenpilz so stark geschädigt, dass auch sie gestern der Motorsäge zum Opfer fiel — beide Bäume mussten gefällt werden. "Eine Ersatzpflanzung für beide Bäume ist in Planung", teilt die Stadt mit.

Leverkusen: Linden am Schloss gefällt – Rodung in Opladen
Foto: Miserius, Uwe

Rodungs- und Auslichtungsarbeit

Auch in der Opladener Rehbockanlage hatten die Landschaftspfleger gestern jede Menge zu tun: "Rodungs- und Auslichtungsarbeiten" für eine freiere Sicht standen auf dem Programm. Nachdem der Aussichtspunkt "Kirchblick" neu gestaltet, mit einem Geländer ausgestattet, und der Sitzplatz "Kastanienhügel" verschönert wurde, ging es daran, den Hangwald unterhalb der Villa Römer durchzuforsten. "In Kürze wird außerdem der Verbindungsweg zwischen ehemaligem Finanzamt und Rehbockanlage neu bepflanzt und gestaltet", teilt die Stadt mit.

Das Erholungsgebiet Rehbockanlage mit seiner Treppenanlage "Himmelsleiter", seinen Brücken und Wegeverläufen schafft eine Verbindung zwischen dem Siedlungsraum Frankenberg, der Wiembachsiedlung und dem Opladener Zentrum.

Die dazugehörige Treppenanlage "Himmelsleiter" und die Wupperbrücke wurden im Rahmen des Projektes "Grüner Fächer" der Regionale 2010 bereits erneuert. Außerdem wurde die Gewölbebrücke im Bereich der Wiembachteiche instandgesetzt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort