Neue Telefonzeiten Leverkusens Bauaufsicht schränkt Service weiterhin ein

Leverkusen · Bauherren und Architekten müssen in Leverkusen weiter mit eingeschränkten Beratungsleistungen der städtischen Bauaufsicht rechnen.

 Die Bauaufsicht bliebt weiter nur zu eingeschränkten Zeiten erreichbar.

Die Bauaufsicht bliebt weiter nur zu eingeschränkten Zeiten erreichbar.

Foto: dpa/Paul Zinken

„Aufgrund der immer noch äußerst angespannten Personallage im Bereich der Bauaufsicht muss der Bauservice der Bauaufsicht noch bis zum 30. April 2022 ausgesetzt werden“, heißt es in einer Stellungsnahme der Verwaltung im Ratsinformationsdienst.  Die bereits bestehende Einschränkung der Beratungsgespräche war zunächst befristet worden. „Die Verwaltung bedauert, dass die freiwillige Leistung aufgrund der engen Personaldecke weiterhin nicht angeboten werden kann“, heißt es weiter.

Allerdings sollen nach Angaben der Bauverwaltung ab 3. Januar festgelegte Telefonzeiten gelten, zu denen Mitarbeiter erreichbar sind: montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr.  telefonisch auf jeden Fall zu erreichen. „Die Bauaufsicht möchte mit diesem Schritt die telefonische Erreichbarkeit zur Auskunftserteilung zu einzelnen Bauanträgen erhöhen“, heißt es weiter. Insgesamt seien in der Bauaufsicht derzeit 13 Stellen unbesetzt. Die somit erhöhte Belastung führe vermehrt zu Krankmeldungen.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort