Corona-Hilfe Wirtschaftssenioren: Gutschein-Plattform gegen die Krise

Leverkusen · Eine neue Aktion soll Händlern, Gastronomen, Kulturschaffenden helfen. Hans-Jörg Schaefer (ehemals VR-Bank) unterstützt die Idee.

 Ist selbst schon Besitzer von Gutscheinen für Schlebuscher Unternehmen: Hans-Jörg Schaefer, ehemaliges Vorstandsmitglied der VR-Bank.

Ist selbst schon Besitzer von Gutscheinen für Schlebuscher Unternehmen: Hans-Jörg Schaefer, ehemaliges Vorstandsmitglied der VR-Bank.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Corona-Krise setzt  allen zu: Kulturschaffende sind ebenso betroffen wie der Einzelhandel, Freiberufler, Restaurant- und Hotelbetriebe und die Organisatoren von Veranstaltungen. Die Wirtschaftssenioren wollen mit der Online-Plattform „Leverkusen steht zusammen“ helfen. Das Prinzip: Gutscheine. „Viele Kunden der Betriebe hier in Leverkusen fragen sich, ob sie nicht selbst einen eigenen Beitrag leisten können, um daran mitzuwirken, dass es unseren Betrieben und Unternehmen jetzt gelingt, ausreichende Einnahmen zu generieren, um die Krise zu bewältigen“, sagt das ehemalige VR-Bank-Vorstandsmitglied Hans-Jörg Schaefer, der mit den Wirtschaftssenioren Leverkusen das neue Konzept erarbeitet hat. „Was wäre, wenn die Kunden unserer Restaurants, Kinos, Hotels, Clubs, Buchhandlungen, Friseursalons etc. in Leverkusen diese Betriebe jetzt sofort durch den Kauf eines Gutscheines unterstützen und damit dringend benötigte Einnahmen schaffen?“ Auf der Plattform könnten sich sowohl Käufer als auch Verkäufer von Gutscheinen informieren und die Zahlung/den Versand der Gutscheine sicher abwickeln.

Die Wirtschaftssenioren betonen: Die Plattform ist offen für Leverkusener Betriebe aller Branchen, die Gutscheine zur Einlösung für die Zeit nach dem Ende der aktuellen Maßnahmen anbieten. Dazu müssen sie sich auf der Plattform registrieren und sich so für den Verkauf ihrer Gutscheine freischalten lassen. „Das Portal wird in Kooperation mit dem Partner ,zmyle’ aus Coesfeld umgesetzt. Dieser verzichtet für diese Aktion auf alle eigenen Gebühren und berechnet nur die Kosten, die durch Online-Paymentanbieter wie z.B. PayPal anfallen“, heißt es weiter. „Es geht um ein Konzept, das dem Einzelhandel, aber auch Organisationen oder kulturellen Veranstaltern mit einer Gutscheinaktion unter die Arme greift. Und darum, dass das Geld  unmittelbar und schnell bei den Betrieben ankommt, ergänzt Schaefer. „Wir haben bei der Erarbeitung dieses Konzept alle Aspekte und Risiken durchgearbeitet. Aber wenn schon der Bundespräsident Steinmeier das für eine gute Idee hält, so sind wir damit auf dem richtigen Weg.“

Die Plattform ist ab sofort freigeschaltet, die Einzelhandelsfirmen und Organisationen können sich darauf listen lassen. Die Adresse: www.leverkusen-steht-zusammen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort