Wahlsieger mit über 63 Prozent Leverkusener wird Bürgermeister an der Lahn

Leverkusen/Bad Laasphe · Dirk Terlinden (52) ist ein grandioser Wahlsieg gelungen. Er wechselt aus dem Oberbürgermeisterbüro in der Chemiestadt auf den Chefsessel der Verwaltung seiner Heimatstadt Bad Laasphe.

 Abschied aus Leverkusen: Wahlsieger Dirk Terlinden verlässt das Büro des Oberbürgermeisters und wird Bürgermeister in seinem Heimatort Bad Laasphe.

Abschied aus Leverkusen: Wahlsieger Dirk Terlinden verlässt das Büro des Oberbürgermeisters und wird Bürgermeister in seinem Heimatort Bad Laasphe.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Man könnte es einen Erdrutschsieg nennen, den Dirk Terlinden da hingelegt hat. Er habe „komplett abgeräumt“, schreibt eine örtliche Zeitung über seinen Wahlsieg in Bad Laasphe. In Zahlen liest sich das so:  Terlinden holte  63,18 Prozent der Stimmen bei der Bürgermeister-Wahl, dagegen landete Amtsinhaber Torsten Spillmann, den die SPD ins Rennen geschickt hatte, bei  gerade mal 26,47 Prozent. Damit verlor Terlindens Widersacher krachend sein Amt. 2009 hatte er 42,6 Prozent und 2014 55,34 Prozent geholt.