Leverkusen Leverkusener stehen Modell für ihre Stadt

Leverkusen · Wiesdorf (mm) Von weitem sieht sie aus wie ein Bauzaun, die "Info-box", die seit gestern vor dem Haupteingang der Rathaus-Galerie steht. Mehrere Stellwände sind zu einem Quadrat angeordnet. Zu sehen gibt es auf der einen Seite die Fotos von Bürgerinnen und Bürger, die sich seit November für die Kampagne "Wir stehen für Leverkusen" ablichten ließen. Auf der anderen Seite stehen Informationen über Leverkusen und über das Projekt Neue Bahnstadt Opladen. Schließlich soll die Aktion vor allem über dieses städtebauliche Projekt informieren.

"Weitere Info-boxen werden an diesem Wochenende in Opladen und Schlebusch aufgebaut", sagt Vera Rottes, Geschäftsführerin der Neuen Bahnstadt Opladen, bei der Eröffnung in Wiesdorf. Außerdem werden die Fotos der Bürger, die bei der Kampagne mitgemacht haben, nun auf Plakaten, Flugblättern und zehn Bussen zu sehen sein.

Hans-Jürgen Wied ist eines der "Models". Sein Foto prangt auf einem Wupsi-Bus. Dass er so groß raus komme, habe er nicht gewusst, aber mit dem Bild sei der Opladener zufrieden, schließlich sehe er darauf ganz locker aus. Außerdem mache er gerne für die Neue Bahnstadt Werbung. Schließlich hoffe er, dass Opladen dadurch an Bedeutung gewinne und "wieder in der ersten Liga mitspiele".

Die Fotos all derer, die für Leverkusen und die Neue Bahnstadt werben, werden in den nächsten zwei Monaten Zäune, Parkhausflächen und Schaufenster im gesamten Stadtgebiet schmücken. "Auf unserer Internetseite gibt es weitere Informationen rund um die Kampagne und über die Standorte der Banner", sagt Simone Doell, Pressesprecherin der Neuen Bahnstadt. Außerdem könnte jedes "Model" mit Hilfe von Google Maps herausfinden, wo in der Stadt ihr Bild aufgestellt ist.

Hierzu soll an alle Teilnehmer innerhalb der nächsten 14 Tage eine E-Mail, mit einer entsprechenden Verlinkung sowie einem Foto-Download, verschickt werden. Die Plakate der Werbeaktion können zudem ab sofort an der Information im Rathaus in Wiesdorf abgeholt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort