Kulturpolitik in Leverkusen SPD: Museum Morsbroich in die City C

Leverkusen · Bezirksregierung kassiert Ratsbeschluss zum Parkplatz im Schlosspark. Grüne und SPD können sich das Museum auch in Wiesdorf vorstellen.

 Die Kunst – eine Ausstellung von Tanja Rochelmeyer – sucht ihren Platz. Noch ist er in Morsbroich, doch das könnte sich ändern.

Die Kunst – eine Ausstellung von Tanja Rochelmeyer – sucht ihren Platz. Noch ist er in Morsbroich, doch das könnte sich ändern.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Planungen für eine Neugestaltung von Schloss Morsbroich kommen nicht voran. Nun hat die Bezirksregierung den im Sommer erfolgten knappen Mehrheitsbeschluss des Stadtrats beanstandet und aufgehoben. Während die CDU weiter an dem räumlichen Konzept einer Verbindung von Schloss und Museum festhält, nähert sich die SPD der bereits von den Grünen eingebrachten Idee einer Trennung. „Ich bin sehr daran interessiert, diese tollen Kunstwerke zu zeigen“, sagt Fraktionschefin Milanie Kreutz. „Aber es muss doch nicht im Schloss selbst sein.“ Die Neubaupläne des Museumsvereins hält sie weiter für verfolgenswert. Doch kann sie sich auch eine andere Lösung vorstellen: „Warum gehen wir damit nicht in die City C?“ Diese Möglichkeit will sie nun zunächst innerparteilich mit ihren Kulturpolitikern diskutieren und abstimmen.