Es gibt auch etliche Abstrich-Verweigerer Leverkusener Schüler testen sich selbst

Leverkusen · Vor den Osterferien starten an den Schulen die Selbsttests. Die ersten Erfahrungen fallen positiv aus. Allerdings gibt es auch Schüler und Eltern, die den Test ablehnen. Teils offenbar wegen Verständigungsproblemen, berichten Schulleiter.

 Die Schnelltests können Schüler selbstständig vornehmen. Lehrer kontrollieren, ob alles korrekt abläuft.

Die Schnelltests können Schüler selbstständig vornehmen. Lehrer kontrollieren, ob alles korrekt abläuft.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit dem Wattetupfer die Nasenwand abstreichen, ihn anschließend ins mit Flüssigkeit gefüllte Teströhrchen stecken, den Inhalt auf das Testkit träufeln und 15 Minuten warten.  Dieser Ablauf hat sich an Leverkusener Schulen in den vergangenen Tagen hundertfach wiederholt. Erstmals testeten sich die Schüler selbst auf das Coronavirus. Für die Beteiligten eine ungewohnte Situation:  „Die Lehrer waren nervös. Sie tragen schließlich die Verantwortung, aber haben so etwas noch nie beaufsichtigt“, berichtet Ferdinand Brüggemann-Sina, Schulleiter der Montanus-Realschule.