Erneute Bauarbeiten Leverkusener Rheinbrücke ab Freitag wieder gesperrt

Leverkusen · Brückensperrung zweite Runde: Die Autobahn GmbH macht am kommenden Wochenende die A 1-Rheinbrücke noch einmal zu, diesmal in Richtung Dortmund.

 Der Bau der Leverkusener Brücke geht weiter. Nun wird das Bauwerk erneut in eine Richtung gesperrt.

Der Bau der Leverkusener Brücke geht weiter. Nun wird das Bauwerk erneut in eine Richtung gesperrt.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Konkret gilt dies: Von Freitag, 19. August, 21 Uhr, bis voraussichtlich Montag. 22. August, 5 Uhr, ist die A 1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Autobahnkreuzen Köln-Nord und Leverkusen-West voll gesperrt. „Eine Umleitung ist über die dynamischen Anzeigetafeln entlang der Autobahnen ausgewiesen“, sagt de Autobahn-GmbH. Geführt wir der Verkehr über die A 1 bis zum Autobahnkreuz Köln-West, dann geht es auf die A 4 bis zum Autobahndreieck Köln-Heumar und weiter über die A 3 bis zum Autobahnkreuz Leverkusen. Grund der Sperrung: Die Autobahn GmbH baut an diesem Wochenende die Verkehrsführung im Autobahnkreuz Leverkusen-West weiter um. Dies ist für den Bau der neuen Rheinbrücke notwendig. „Die sanierungsbedürftige Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen bildet den Schwerpunkt des ersten Abschnitts des Projekts A-bei-LEV. Er reicht von Köln-Niehl bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West“, erinnert das Bundesunternehmen. „Das einst für 40.000 Fahrzeuge am Tag ausgelegte Bauwerk ist dem immer stärker steigenden Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen.“

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort