„Der Alte“ bruzzelt mit Leverkusener Prominente kochen für Gesundheitsfonds

Leverkusen · Mit dabei unter anderen: Schauspieler Jan-Gregor Kremp („Der Alte“) , Schuldezernent Marc Adomat und der neue Leiter des Freudenthaler Sensenhammers, Jürgen Bandsom.

Für den guten Zweck haben fast 20 Leverkusener nun in der Awo-Schulküche gemeinsam gekocht.

Für den guten Zweck haben fast 20 Leverkusener nun in der Awo-Schulküche gemeinsam gekocht.

Foto: Naturgut

(RP) Viele Köche verderben den Brei? Von wegen. Hand in Hand ging es beim Kochevent am im Awo-Familienseminar. Der Oleo-Gesundheitsfonds und das Naturgut Ophoven hatten zum Kochen für den guten Zweck eingeladen. Unter anderem Schauspieler Jan-Gregor Kremp („Der Alte“) , Schuldezernent Marc Adomat und der neue Leiter des Freudenthaler Sensenhammers, Jürgen Bandsom, hatten die Einladung angenommen und unter dem Motto „Alles was schmeckt aus der Jahreszeit und der Region“ gemeinsam gekocht. Mit dem Erlös des Promikochens wurde der Oleo-Gesundheitsfonds unterstützt.

„Man ist, was man isst!“, erklärte Mario Kück, Initiator des Oleo-Fonds. Mit den Fondsgeldern werden pädagogische Programme für gesunde Ernährung und Bewegung für Kindergärten und Schulklassen finanziert. „Ich bin mir sicher, je früher Kinder die Grundlagen einer gesunden Lebensweise lernen, desto größer ist die Chance, dass sie ein glückliches, aktives und gesundes Leben führen“, erklärt Kück.

Caterer Markus Dreimann und zwei seiner Kollegen unterstützten die Hobbyköche, indem sie die Teilnehmer unter Anweisung ein leckeres vegetarisches Drei-Gang-Menü aus regionalen und biologischen Zutaten zubereiten ließen. Erster Gang: Kürbis-Linsencurry mit selbstgebackenem Focaccia, dann ein Risotto und zum Nachtisch Heidelbeerauflauf.

Die erste Vorsitzende des Naturguts Ophoven, Marianne Ackermann, freute sich über die prominente Unterstützung für die gute Sache und dass das Kochevent in der Schulküche des Awo-Familienseminars stattfinden konnte. „Auf dem Naturgut Ophoven haben wir leider seit der Hochwasserkatastrophe kein Bio-Bistro mehr, in dem wir kochen können“, sagte sie. Sie sei sehr dankbar über den Zusammenhalt in Leverkusen und die Unterstützung für das Naturgut.

Immer mehr Kinder leiden unter Übergewicht und Bewegungsmangel, Patienten mit Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen werden immer jünger. „Schuld daran sind eine falsche Ernährung und ein Lebenswandel, der immer mehr Kinder ihre Freizeit vor dem Fernseher und Computer verbringen lässt, anstatt auf dem Spielplatz oder beim Sport“, sagte Ute Rommeswinkel vom Naturgut. Deshalb unterstütze der Oleo-Gesundheitsfonds Ernährungs- und Bewegungsprogramme für Schüler und Projekte rund um Ernährung und Gesundheit.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort