12. August in Leverkusen Netzwerk lädt Senioren zum sportlichen Sommerfest

Leverkusen · Sport ist nicht unbedingt eine Frage des Alters. Das Netzwerk „Leverkusen bewegt“ bietet Anleitung und Gemeinschaft. Drei Olympiasportler unterstützen die Aktion.

 Mitglieder des Netzwerks laden ein zum Sommerfest am 12. August.

Mitglieder des Netzwerks laden ein zum Sommerfest am 12. August.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Bewegung im hohen Alter ist nicht einfach – und doch so wichtig. Sie hilft gegen Krankheiten und hält Körper und Geist fit. Das Netzwerk „Leverkusen bewegt“ gründete sich während der Corona-Pandemie, vereint bisher elf Institutionen und Vereine aus Pflege und Sport und versucht, Senioren den Zugang zu täglichen oder wöchentlichen Sporteinheiten zu vereinfachen. Weil aber ein Teil der Zielgruppe nur schwer zu erreichen ist, haben sich die Netzwerkpartner etwas ausgedacht.

Denn es gibt zwar Sportangebote in Pflegeeinrichtungen und Begegnungsstätten, aber viele Senioren sind nicht an ein solche Einrichtung angeschlossen, werden ambulant versorgt, sind nicht mobil und verlassen daher nur selten das Haus. „Es gibt viele Menschen, die aufgrund ihrer Gesundheitssituation nicht mehr vor die Tür können“, berichtet Jörg Schneider vom Fachbereich Soziales und Pflegeplanung, „deshalb haben wir uns den Bewegungskalender überlegt.“ Rund 1000 dieser handlichen Exemplare wurden über die Netzwerkpartner bereits verteilt. Ihr Inhalt: sportliche Übungen für Senioren – mit schriftlicher und bildlicher Erklärung. Dank den Olympiasportlern Steffi Nerius, Markus Esser und Ulrike Nasse-Meyfarth sind auf den Bildern überdies prominente Sportlerpersönlichkeiten zu sehen.

Die Übungen sind in die Bereiche Aufwärmen, Ausdauer, Kraftsport, Mobilisation und Dehnen unterteilt. Anhand von Farben ist ersichtlich, ob die Übungen für einen guten Start in den Tag am Morgen, oder für eine ruhige Nacht am Abend durchgeführt werden sollten. Sonja König, Ressortleiterin Fitness beim TSV Bayer 04, wendet sich mit einem guten Rat an die Zielgruppe: „Es ist nie zu spät, anzufangen. Es ist nie zu spät, in Bewegung zu kommen.“ Unter ihren Trainingsgruppen befinden sich so auch Einsteiger. „Gerade in diesen Gruppen finden die Menschen sich. Man muss sich nur trauen“, berichtet sie.
Um Senioren für Sport in der Gruppe zu begeistern, veranstaltet das Netzwerk am Freitag, 12. August, von 9.30 bis 12.30 Uhr auf den Wiesen im Außenbereich der Kurt-Rieß-Anlage des TSV Bayer 04 an der Tannenbergstraße 57 ein sportliches Sommerfest – speziell für Menschen im hohen Alter. Dort stellen sich die Netzwerkpartner vor, auf einer Bühne gibt es Mitmachsportkurse und eine sportliche Rallye lädt an acht Stationen zum Ausprobieren ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort