Neues Buch Die Gedanken der Mathe-Genies

Leverkusen · Der frühere Schulleiter Klaus Strick hat ein neues Buch geschrieben. Darin beschreibt er unterhaltsam die Gedanken berühmter Mathematiker und ihre Bedeutung für die Wissenschaft. Es ist bereits Stricks vierte Veröffentlichung.

 Klaus Strick hat ein neues Buch herausgebracht. Unser Foto zeigt ihn bei einer früheren Buchvorstellung.

Klaus Strick hat ein neues Buch herausgebracht. Unser Foto zeigt ihn bei einer früheren Buchvorstellung.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

„Die Zahl ist das Wesen aller Dinge. Das Universum ist auf der Macht der Zahlen aufgebaut.“ Dieses Zitat stammt von Pythagoras von Samos, dem griechischen Gelehrten und Philosoph, der um 570 bis 500 vor Christus lebte. Zu Pythagoras‘ Lehre gehörte unter anderem die Zahlensymbolik. Demnach wird das Schicksal eines Menschen hauptsächlich von den Zahlen, die das Geburtsdatum seiner Geburt enthält, und dem Zahlenwert der Buchstaben seines Namens bestimmt. Seinen berühmtesten Satz a² + b² = c² hatte Pythagoras als Gleichung formuliert. Er gehört bis heute zu den Grundpfeilern der modernen Mathematik. Um bemerkenswerte Dinge und Geschichten wie diese geht es in dem Buch „Mathematik – einfach genial!“ von Heinz Klaus Strick, dem ehemaligen Schulleiter des Opladener Landrat-Lucas-Gymnasiums.

In seinem jüngsten Werk hat sich Strick mit 18 berühmten Mathematikern beschäftigt und jeweils eine der genialen Ideen dieser Männer herausgearbeitet, sodass das 399 Seiten umfassende Werk mit solidem schulischem Vorwissen aus der Ober- oder Mittelstufe nachvollziehbar ist. Sämtliche Arbeitsweisen und Gedankengänge der längst verstorbenen Genies sind durch farbige Abbildungen dargestellt.

Viele geniale Ansätze seien von der Nachwelt regelrecht vergessen worden, begründet Strick seine neue Arbeit, die Universalgelehrten aus dem islamischen Kulturkreis seien in Europa kaum noch bekannt, obwohl sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Mathematik geleistet hätten. In jedem Kapitel finden sich daher auch Informationen über das Leben der Erfinder sowie über die Zeit, in der sie gelebt haben, Erläuterungen zu weiteren Fragestellungen, mit denen sie sich beschäftigt haben, außerdem umfangreiche Hinweise auf weitergehende Literatur, die allgemein zugänglich ist.

„Dies alles darzustellen, hat mich gereizt“, erklärt Strick und nennt Archimedes als weiteres Beispiel. So habe der griechische Mathematiker, Physiker und Ingenieur, der als einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike gilt und dessen Werke auch noch im 16. und 17. Jahrhundert bei Entwicklung der höheren Analysis von Bedeutung waren, schon früh den Flächeninhalt einer Parabel bestimmt. „Das war bereits 1800 Jahre vor der Erfindung der ‚klassischen‘ Integralrechnung durch Isaac Newton (dem Erfinder der klassischen Mechanik)“, verdeutlicht Strick die überaus große Bedeutung dieser Methode.

Das Buch schließt nahtlos an Stricks bisherige Veröffentlichungen „Mathematik ist schön“ (2017), „Mathematik ist wunderschön“ (2018), und „Mathematik ist wunderwunderschön“ (2019) an. Weitere, noch nicht genannte Mathematiker wie etwa Newton, beschreibt Strick in seinem nächsten Buch, an dem er zurzeit arbeitet.


Persönliche Widmungen schreibt Strick am Samstag, 30. Mai, 11 bis 12 Uhr, in der Schlebuscher Buchhandlung von Manfred Gottschalk, Mülheimer Straße 8. Das Buch mit dem Titel „Mathematik – einfach genial!“ (ISBN 978-3-662-60448-9) ist im örtlichen Buchhandel oder über die Homepage www.mathematik-ist-schoen.de zum Preis von 24,99 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort