Leverkusener Clubs laden ein Mit dem Lions-Adventskalender gewinnen

Leverkusen · Drei Leverkusener Lionsclubs starten das alljährliche Gewinnspiel für den guten Zweck. Die Preise können sich sehen lassen. Einkaufsgutscheine und ein Rennwochenende sind darunter.

 Eva Neis-Müller (LC Rhenania) überreicht den ersten Kalender an Bürgermeister Bernhard Marewski.

Eva Neis-Müller (LC Rhenania) überreicht den ersten Kalender an Bürgermeister Bernhard Marewski.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Alle Jahre wieder –  übergibt der Lions-Club dem Leverkusener Bürgermeister,  Bernard Marewski, die Nummer eins – den ersten Adventskalender der 8000 Stück. „Warum bekomme ich nicht mal eine andere Nummer; die eins hat noch nie gewonnen“, beschwert sich Marewski scherzhaft. 320 Gewinne von über 17.000 Euro. Die Gewinnquote liegt mit 8000 Kalendern und 160 Preisen – Verhältnis zwei zu Einhundert – „durchaus chancenreich“, äußert Ralf Lupp vom Lions-Club Leverkusen. Seit zwölf Jahren spendet der Club den Erlös des Adventskalenders, der in diesem Jahr speziell Flutopfern, aber auch der Bürgerstiftung und Einrichtungen wie dem Naturgut zugutekommt.

Mit einem kleinen Dämpfer im vergangenen Jahr: von den 8000 Kalendern blieben ein paar Hundert übrig. In der Tombola blieb sogar der 500 Euro Gutschein liegen: „Ich hoffe, dass er dieses Jahr abgeholt wird.“

Zur Auffrischung nochmal die „Spielregeln“ der Adventskalender-Aktion: Ein Kalender gleich ein Los. Nach dem Erwerb bei einer der Verkaufsstellen in der Rathausgalerie, bei Zweigstellen der Sparkasse, Apotheken und zahlreiche andere Geschäfte. Danach heißt es warten. Warten auf einen neuen Tag, um eines der 24 Türchen zu öffnen, unter denen sich Geschenkgutscheine verbergen. Auf der Internetseite der Lions-Leverkusen können Käufer unter ihrer Artikelnummer täglich sehen, ob sie einer der glücklichen Gewinner sind.

Sonst alles beim Alten? Nicht ganz: Im vergangenen Jahr war es Schloss Morsbroich,  dieses Mal die Opladener Villa Römer unter einer Schneedecke. Jedes Jahr finden die Leverkusener ein anderes Motiv auf dem Kalender. „Ein Bild mit Erkennungszeichen für Leverkusen“, sei die Bedingung,  sagt Marewski. Als Teil des „Historischen Zentrums“ in Opladen erfüllt die Villa die Voraussetzung.

Alle drei Vereine – Lions Leverkusen und Rhein-Wupper als auch Rhenania tragen die Aktion, die bis zum 20. November läuft. Die Hauptgewinne lassen sich sehen: Darunter sind Einkaufsgutscheine für insgesamt 1500 Euro und ein Rennwochenende am Nürburgring.

Einen Wunschpreis habe der Bürgermeister nicht: „Wenn man gewinnt, freut man sich. Wenn nicht, hat man wenigstens etwas Gutes getan“. Marewski begrüßt, dass alle drei Komponenten – Lions, Firmen und Bürger – sich vereinen, und zwar für einen guten Zweck.

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