Leverkusen Leverkusener Kratz gewinnt Choreografie-Wettbewerb

Leverkusen · Der gebürtige Leverkusener Philippe Kratz ist großer Sieger des internationalen Wettbewerbs "choreography", der am vergangenen Wochenende in Hannover stattfand. Eingereicht wurden rund 300 Beiträge von Choreografen aus 54 Nationen.

Der Wettbewerb fand zum 32. Mal statt und gilt als wichtigste Plattform für talentierte Nachwuchs-Choreografen. Von den eingereichten Beiträgen kamen zehn Stücke ins Finale.

Kratz erhielt für seinen zwölfminütigen Pas-de-deux "O" den 1. Preis und das "Tanja Liedtke Scholarship" für ein dreiwöchiges Stipendium beim "Australien Dance Theatre". Der 32-jährige Tänzer und Choreograf ist in Leverkusen geboren und tanzt seit seinem vierten Lebensjahr. Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wählte er das Fach Bühnenkunst und war an verschiedenen Produktionen von Suheyla Ferwer beteiligt.

Nach seiner Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und zwei Jahren als Solist am Dortmunder Theater wechselte er 2008 zur renommierten italienischen Compagnie Aterballetto. Dort hatte er mehrfach Gelegenheit, sich auch als Choreograf zu versuchen.

Dieses Jahr wurde er von Bayer Kultur in das stART-Förderprogramm aufgenommen, das junge Künstler drei Jahre finanziell fördert und im Sinne einer Kulturpartnerschaft begleitet.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort