Leverkusener genervt Telefon-Lotterie bei Impfterminen für Ü60

Leverkusen · Fünf Stunden bei Hotline anrufen ohne Erfolg, melden Leverkusener und sind frustriert. Schlebuscher Buchhandlung lässt Geimpfte rein.

 Auch für Geimpfte, sagt das Plakat in der Buchhandlung Gottschalk.

Auch für Geimpfte, sagt das Plakat in der Buchhandlung Gottschalk.

Foto: Ulrich Schütz

Das Schild im Schaufenster ist die praktische Umsetzung dessen, was Bundesgesundheitsminister Jens Spahn derzeit in Berlin durchzusetzen versucht: Sonderrechte für Geimpfte. In Manfred Gottschalks Buchhandlung in Schlebusch haben sie Zutritt. Dort dürfen drei Personen ins Geschäft – mit Nachweis über einen aktuellen negativen Schnelltest oder über die komplett vollzogene Corona-Impfung. Viele sagten, Vorzüge für Geimpfte seien nicht richtig. Er hält dagegen: „Auch Schnelltests geben keine 100-prozentige Sicherheit, ob jemand negativ ist“, sagt Gottschalk. Und in seinem Buchladen gelten für alle Kunden strenge Regeln bei Abstand und Masketragen, es werde ausreichend gelüftet, und „es gibt eine nachvollziehbare Dokumentation über die Kundschaft“, ergänzt er. „Ich bin einer der Vorsichtigsten.“