Sponsored Walk 1600 Schüler laufen für den guten Zweck

Opladen · Der Erlös des Sponsored Walks geht an das Friedensdorf Oberhausen und an das Landrat-Lucas Gymnasium selbst.

 In diesem Jahr war die Strecke 15 Kilometer lang und damit drei Kilometer kürzer als sonst. Aber einige Schüler absolvierten danach noch die Zwölf-Kilometer-Zusatzschleife.

In diesem Jahr war die Strecke 15 Kilometer lang und damit drei Kilometer kürzer als sonst. Aber einige Schüler absolvierten danach noch die Zwölf-Kilometer-Zusatzschleife.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es ist ungewöhnlich laut an diesem Morgen rund um den Sportplatz Birkenberg in Opladen. Denn dort versammeln sich um kurz vor acht Uhr 1600 Schüler des Landrat-Lucas Gymnasium mit ihren Lehrern für den diesjährigen Sponsored Walk.

„Ich wollte mein Skateboard mitnehmen, aber Hilfsmittel sind bei dem Lauf nicht erlaubt. Also muss ich leider die gesamte Strecke zu Fuß gehen“, sagt Leah aus der siebten Klasse.

15 Kilometer ist die Strecke des Laufs in diesem Jahr lang. Das sind drei Kilometer weniger als die Jahre zuvor, aber wegen einer Sperrung am Rheinufer musste die Strecke verkürzt werden.

Die Wanderung führt vom Sportplatz Birkenberg aus nach Rheindorf, Hitdorf, Wiesdorf und Bürrig. Entlang der gesamten Strecke haben sich Schülerlotsen aufgestellt, die den Weg weisen und Stempel für die bisher gelaufenen Kilometer an Schüler und Lehrer verteilen. Auch die Schulsanitäter sind im Dauereinsatz und kleben den gesamten Vormittag Blasenpflaster auf verwundete Füße.

Die Schüler haben im Vorfeld Sponsoren gesucht, die einen gewissen Geldbetrag für jeden zurück gelegten Kilometer spenden. Der Erlös des Sponsored Walks wird in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte des erlaufenen Geldes wird an das Friedensdorf in Oberhausen gespendet. Diese Organisation beschäftigt sich hauptsächlich mit der Aufnahme und Behandlung von verletzen Kindern aus Kriegsgebieten, deren medizinische Versorgung in den Heimatländern nicht möglich ist.

Die andere Hälfte des Geldes ist für die Schule selbst bestimmt. Die Schüler sammeln gerade noch Ideen in ihren Klassen, welche bei der Schülerversammlung besprochen und abgestimmt werden. „Ich wünsche mir, dass die Klassenräume gemütlicher werden. Vielleicht eine bunte Wand oder ein Sofa“, sagt ein Sechstklässler. Auch die Renovierung der Toiletten und eine Überdachung für die Bänke auf dem Schulhof stehen weit oben auf der Wunschliste.

Vor zwei Jahren haben die Schüler eine Summe in der Höhe von 50.000 Euro erlaufen, und auch in diesem Jahr haben vor allem die jüngeren Schüler wieder fleißig Sponsoren gesammelt. „In der fünften Klasse war ich noch richtig motiviert und habe mehr als zwanzig Sponsoren gesucht. Mittlerweile stehen auf meinem Zettel nur noch meine Eltern“, erzählt der 17-jährige Lukas lachend.

Nach weniger als zwei Stunden treffen die ersten Läufer wieder auf dem Birkenberg an. Das sind meistens Schüler aus den Sportklassen, die die ganze Strecke joggen. Nach und nach trudeln auch die weniger Sportlichen auf dem Sportplatz ein und holen sich ihren letzten Stempel ab. Dann haben es die Schüler geschafft und dürfen wieder nach Hause gehen.

Also ein relativ kurzer Schultag an diesem Donnerstag für die Schüler des Opladener Gymnasiums. Einige Schüler gehen aber noch nicht heim und laufen sogar noch eine Zusatzschleife von zwölf Kilometern. „Ich hoffe, dass das Friedensdorf durch das Geld noch mehr verletzte Kinder aufnehmen kann. Deshalb laufe ich noch die Schleife“, sagt Bo aus der 6 f und läuft weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort